Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Aprikosenernte in San Bartolomé de Tirajana mit 70% Verlust in diesem Jahr

San Bartolomé de Tirajana – Die südliche Gemeinde von Gran Canaria ist die wichtigste Gemeinde für lokale Aprikosen, in diesem Jahr wird die Ernte wohl um 70 % geringer ausfallen, als im Vorjahr. Derzeit läuft die Ernte und wird bis zum Monatsende abgeschlossen sein. Die zuständige Gemeinderätin María Ángeles Rodríguez Vega erklärte, dass man im letzten Jahr etwa 100.000 Kilo ernten konnte, die aktuelle Prognose beläuft sich auf gerade einmal 30.000 Kilo, welches zumindest den guten Qualitätsstandard entspricht.

Gebiete wie Hoya Grande, Tunte, Fataga, Cercados de Araña und Manzanilla machen die Gemeinde San Bartolomé de Tirajana zu der Gemeinde mit der höchsten Aprikosenproduktion auf den Kanarischen Inseln, unterstützt wird die Gemeinde seit mehreren Jahren durch das Cabildo de Gran Canaria, welches die unabhängige Lebensmittelproduktion mehr und mehr fördert.

Die Aprikosen unterliegen einem gesonderten Sigel und werden auch damit vertrieben, in diesem Jahr wird dann wohl der Preis deutlich höher ausfallen. Der Grund für den Rückgang in dieser Höhe liegt an dem extremen Calima im Februar 2020 und der langanhaltenden Dürre auf der Insel. – TF

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

KURZ: Erneut Flüchtlingsboot angekommen, Internetnutzung der Canarios & 57 Mio. € bisher bei Renta erstattet

admin

Flugzeug im Aeroclub de Gran Canaria verbrannt

admin

Corona-Ampel Kanaren: Gran Canaria rauf auf BRAUN – Hier die Regeln

admin