Ist ab Ende Juni der Tourismus wieder möglich? Verkehrsminister gibt Hoffung

Ist ab Ende Juni der Tourismus wieder möglich? Verkehrsminister gibt Hoffung
Bild Info: Ab Ende Juni wieder Strandurlaub auf Gran Canaria? - BILD: IGC

Kanarische Inseln – In einem TV-Interview mit TVE am heutigen Morgen sprach der Verkehrsminister von Spanien, José Luis Ábalos über die Reaktivierung des Tourismus. Er sagte, „ab Ende Juni können wir mit den touristischen Aktivitäten beginnen, wenn wir die Deeskalation gut durchlaufen“. Alles ist natürlich davon abhängig, wie die Daten in den kommenden Wochen aussehen werden. Da der Tourismus auch ein gewisses „Vertrauen“ erfordert ist dieser Weg unabdingbar.

Es wurde, laut Angaben von Ábalos, bereits eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Dort sollen „konkrete Vorschläge“ zur Durchführung „gesunder touristischer Erlebnisse“ erarbeitet werden. Damit Menschen „gesund“ vom Ursprungsland kommen und auch so wieder abreisen können.

Er betonte, dass besonders die spanischen Inseln hier ein „sehr positives Niveau“ erreicht haben. Auf den Inseln ist die Tourismusbranche „sehr stark“, deshalb „brauchen“ die Inseln „einen Tourismus“, der funktioniert.

„Die aktuellen Beschränkungen lassen einen Tourismus nicht zu“, so Ábalos weiter. Alles muss mit „Kohärenz zum Deeskalationsplan“ passieren. Man könne den Bürgern schließlich nicht vermitteln, wieso ausländische Gäste alle Freizügigkeiten genießen könnten und die eigenen Bürger nicht. Einen zutritt zu Spanien hält er für möglich, sobald auch die Spanier wieder im Land reisen dürfen.

Bezüglich der Beschränkungen im Luftverkehr sagte Ábalos, dass man „Vertrauen in den Luftverkehr schaffen muss, angesichts der Normalität, die wir uns alle wünschen“. Damit spielte er auf die Diskussion der freien Mittelsitze an. Belegungsbeschränkungen sollen nicht eingeführt werden. Allerdings gibt es weiterhin die Empfehlung, den Mittelsitz freizulassen.

Man arbeitet derzeit auch an Empfehlungen der EU, die das Tragen von Masken und gesonderte Regeln für Flughäfen beinhalten. Dazu müssen die Flughäfen betrachtet werden und entsprechende Maßnahmen ggf. angepasst werden.

Lassen wir uns also überraschen, ob es Ende Juni tatsächlich die ersten Gäste aus dem Ausland in Spanien geben kann und wird. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Pauschal nach Gran Canaria?

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge