Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsKultur, Events & Aktionen

Noch vor Jahresende soll die Sanierung des Castillo de San Francisco in Las Palmas beginnen

Las Palmas – Die Stadt Las Palmas de Gran Canaria macht beim Castillo de San Francisco wohl Nägel mit Köpfen. Laut Angaben des Stadtrates für Stadtplanung und Wohnungsbau, Javier Doreste, hat man sich mit der Direktorin des Kulturerbes der Kanarischen Regierung, Nona Perera darauf verständigt noch in diesem Jahr mit der Sanierung des Castillo de San Francisco zu beginnen. Die alte Befestigungsanlage in Las Palmas ist auch unter dem Namen Castillo del Rey bekannt und stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Doreste sagte, dass „wir in der regionalen Verwaltung einen perfekten Verbündeten gefunden haben, um eines der ehrgeizigsten Projekte zur Wiederherstellung des historischen und kulturellen Erbes in der Geschichte unserer Stadt zu fördern“. Es wird derzeit wohl auch untersucht weitere historische Orte wie Punta de Diamante und die Batería de San Juan zu sanieren. Zusammen mit dem Castillo de Mata waren diese Orte der Verteidigungswall der Stadt.

Perera erklärte, dass es „für uns sehr wichtig ist, diese alte militärische Enklave wiederherzustellen, da sie zu einem kulturellen Magnet werden kann, welcher dem Viertel San Francisco viel Leben einhauchen kann“.

Die Sanierung des Castillo de San Francisco soll in drei Phasen aufgeteilt werden. Die Kosten werden zwischen Stadtverwaltung und Regierung der Kanaren aufgeteilt. Zunächst soll die alte Burg gereinigt werden, dieser Schritt wird auch von Archäologen überwacht. Anschließend werden diese Archäologen diverse Ausgrabungen realisieren. Danach wird ein Projekt zur integralen Sanierung der Verteidigungsanlage gestartet. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Großes historisches Museum mit Castillo San Francisco möglich?, vom 07.06.2020

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Schwimmbad in San Fernando kaum nutzbar – Wasser zu kalt – Heizungsanlage soll erneuert werden

admin

Ölteppich bedroht den Yacht-Hafen von Las Palmas

admin

Leuchtturm in Maspalomas soll mit 2,4 Millionen Euro umgebaut werden

admin