Kanarische Inseln – Der Ministerrat der Kanarischen Inseln hat gestern beschlossen, dass die aktuellen gesonderten Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie auf der Insel Teneriffa bis zum 10. Januar 2021 verlängert werden. So erklärte es der Pressesprecher der Regierung, Julio Pérez, auf seiner Pressekonferenz am Abend. Die Situation auf Teneriffa scheint sich zwar zu stabilisieren, aber es sei notwendig die Beschränkungen für zwei Wochen beizubehalten, um die Kurve zu brechen.
Ab dem 11. Januar 2021, das ist der Tag, an dem auch die Beschränkungen für die Weihnachtsferien auf den Kanaren enden werden, wird dann das neue Ampelsystem der Kanarischen Inseln vollumfänglich eingesetzt, so Pérez weiter.
Das kurzfristige Ziel der Regierung ist es, die Inzidenz der letzten 7 Tage auf unter 50 zu bringen. Ein weiterer Grund für die Verlängerung der Beschränkungen ist auch die mögliche Verwirrung. Da es derzeit „so viele verschiedene Regeln gibt, ist es schwer zu wissen, welche gerade greift“. Teneriffa würde theoretisch ja noch die Weihnachtsbestimmungen umsetzten müssen, sollte die Insel am 2. Januar von den extremeren Maßnahmen befreit werden, dies will man nun vermeiden.
Man ist zudem zuversichtlich, dass die aktuellen Beschränkungen auf Teneriffa wirken. Allerdings müsse man die zahlen mit „Sorgfalt betrachten“, so Pérez, alleine schon aus dem Grund, dass wir uns in der Ferienzeit befinden. Das BOC dazu wurden heute veröffentlicht und kann HIER eingesehen werden. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Corona-Ampel Kanaren: Teneriffa weiter ROT und La Gomera GELB (neu), der Rest auf GRÜN, vom 24.12.2020
Härtere Maßnahmen für Teneriffa – Längere Ausgangssperre, Ein- sowie Ausreiseverbot, Reduzierung der Wirtschaft & mehr, vom 16.12.2020
Coronamaßnahmen zu Weihnachten & Silvester festgelegt – Kanaren werden heute weitere beschließen, vom 04.12.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!