Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSpanien & Die WeltWirtschaft & Branchen

Weitere Bankenfusion: Unicaja und Liberbank wollen 2021 verschmelzen

Spanien – Eine weitere Bankenfusion steht im Jahr 2021 in Spanien bevor. Die Bankhäuser Unicaja und Liberbank gehen davon aus, dass bis Mitte 2021 die Fusion der beiden Banken abgeschlossen sein wird. Die derzeitigen Planungen der Banken sehen das gemeinsame operative Geschäft ab dem zweiten oder dritten Quartal im kommenden Jahr. Zunächst müssen jedoch noch die Verwaltungsräte und die jeweiligen Hauptversammlungen der Banken dieser Fusion zustimmen. Dies soll im ersten Quartal 2021 erfolgen.

Es fehlt aktuell auch noch die behördliche Genehmigung für die Fusion. Diese ist natürlich Grundvoraussetzung. Doch die Prognosen gehen davon aus, dass die Fusion 2021 komplett abgeschlossen sein wird.

59,9 % der Anteile der neuen Bank werden bei der Unicaja liegen, die restlichen 40,5 % werden im Besitz der Liberbank verbleiben. Dies ist aufgrund der Aktiengewichtung beider Unternehmen durch die Verwaltungsräte so vereinbart worden. Die Fundación Unicaja wird mit 30 % den größten Aktionär der neuen Bank ausmachen.

Es wäre die zweite Fusion nach der Fusion von Caixa und Bankia in Spanien in kurzer Zeit. Die neue Bank wird damit die fünftstärkste im Land. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Aufsichtsräte geben grünes Licht für Bankenfusion von La Caixa & Bankia, vom 18.09.2020
Bank La Caixa wird ab Oktober neue Gebühren erheben – 240 € fürs Girokonto möglich, vom 15.09.2020
Fusion La Caixa & Bankia wird auf Kunden keine Auswirkungen haben, aber auf den Staat, vom 12.09.2020
Gerüchte über Bankenfusion von Caixa und Bankia, vom 04.09.2020

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Soria zum Negativbefund: „Eine schlechte Nachricht für Spanien und die Kanaren“

admin

Zahl der ausländischen Angestellten auf den Kanaren ist um 12,5% gesunken

admin

Januar 2015: 1,257 Milliarden Euro brachten die Touristen, der beste Januar in der Geschichte!

admin