Dertour
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross

Übernachtungszahlen in Apartments und Bungalows um 86,5 % eingebrochen

Haus Gebäude in Playa del Inglés - Apartments, Ferienwohnung
Bild Info: Ein kleines Apartmenthaus in Playa del Inglés - BILD: IGC

Kanarische Inseln – Nachdem das nationale Statistikinstitut von Spanien die zahlen der Übernachtungen von Hotels im Land präsentierte kamen heute die zahlen aus den anderen Beherbergungsbetrieben der Apartments und Bungalows. Demnach büßten die Kanarischen Inseln im Oktober 86,5 % der Übernachtungen, verglichen mit Oktober 2019, in diesen Unterkünften ein. Insgesamt wurden 307.652 Übernachtungen registriert. Im Oktober 2019 waren es noch 2.270.976 Übernachtungen.

Der Rückgang der Gäste aus dem Ausland von 255.841 auf lediglich 31.662 Gäste war der Hauptgrund für den Einbruch bei den Übernachtungszahlen. Natürlich liegt dies an der Coronapandemie, wie bei den Hotels aus.

Auch die zahl der Gäste aus Spanien in diesen Unterkünften reduzierte sich im Oktober, jedoch „nur“ gering von 46.147 auf 38.768 Personen. Da die Ausländer fehlten und die Spanier deutlich kürzer auf den Kanaren sind sank natürlich auch die durchschnittliche Zahl der Übernachtungen in diesen Unterkünften, im Jahr 2019 waren es im Oktober noch 7,52 Nächte und in diesem Jahr nur noch 4,37 Nächte.

Diese Zahlen bestätigen eine Auslastung von 12,29 % in den Apartmenthäusern und Bungalowanlagen der Kanarischen Inseln im vergangenen Oktober. Das alles sogar, obwohl die angebotenen Betten von 145.587 auf 76.680 reduziert wurden, also fast halbiert.

Als folge dessen, wurde auch die Zahl der Mitarbeiter in diesem Subsektor des Tourismus im Oktober stark abgebaut. So waren nur noch 4.712 Mitarbeiter anstelle der 10.981 dort beschäftigt. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
92,6 % Rückgang bei Gästen aus dem Ausland in Hotels der Kanaren im Oktober 2020!, vom 24.11.2020

Weitere Links zum Thema:
Hotelspreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen auf Gran Canaria buchen
Pauschal nach Gran Canaria

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Quellenangabe :INE

Ähnliche Beiträge

TUI Mini Bannare