Kanarische Inseln – Das Datum für den weltweit ersten 100 % sicheren Coronafreien Flug steht fest. Am 8. Juli 2020 soll die Maschine von Madrid auf die Kanarischen Inseln fliegen. Die gab Tourismusministerin Yaiza Castilla bekannt. Erörtert wurden alle Details auf einer Sitzung des Tourismusrates der Kanarischen Inseln. Geleitet wird diese Reise vom Generalsekretär der Welttourismusorganisation (UNWTO), Zurab Pololokashvili.
Der Generalsekretär soll auf diesem Flug auch von anderen Vertretern der UNWTO und anderen Behördenvertreten begleitet werden. Darunter auch die Ministerin für Tourismus in Spanien. So zumindest der Plan. Bestätigt ist die Teilnahme der Ministerin jedoch noch nicht. Die weiteren Teilnehmer dieser ersten sicheren Reise sollen aus Journalisten und Reisebranchenvertretern bestehen. Alle Teilnehmer sollen aus verschiedenen Emissionsländern der Kanarischen Inseln zusammensetzt werden. Die gesamte Reise soll von 8. bis 13. Juli stattfinden.
Eine PR Maßnahme für die Kanarischen Inseln
Eigentlich handelt es sich um eine PD Maßnahme für die Kanarischen Inseln. Denn es wird als Pressereise deklariert. Die Teilnehmer bereisen in verschiedenen Gruppen dann alle acht Inseln des Archipels, um über die Sicherheit der Insel zu berichten und zu erfahren wie die Inseln sich auf die „neue Normalität“ mit dem Coronavirus eingestellt haben.
Dabei gibt es bisher kaum Einstellungsmöglichkeiten, viele Betriebe warten noch auf Details zu den Bedingungen. Diese sollen, laut Ministerin Castilla in der kommenden Woche veröffentlicht werden.
Die Reise soll zu 100 % sicher sein
Der Plan ist es, dass alle Reiseteilnehmer vor dem Abflug auf das Coronavirus getestet werden. Nur wenn der Test negativ ausfällt, dann darf man mitreisen. Auf den Inseln sollen sich die Teilnehmer dann die Veränderungen und Protokolle ansehen, die für die Kanaren als sicheres Reiseziel sprechen sollen. Die Regeln werden und wurde vom Laboratorium für globale Sicherheit im Tourismus entwickelt. Laut Ministerin Castilla sind „die Regeln nicht nur hygienischer Natur, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicher und für einen genussvollen Urlaub gemacht“.
Der Tourismus auf den Kanarischen Insel wird ja ab dem 1. Juli bereits starten. Dies bedeutet letztendlich, dass die Reiseteilnehmer nicht die ersten sein werden, die dieses neue Konzept erleben werden. Trotzdem hofft man auf den Kanarischen Inseln, so für die Zukunft gewappnet zu sein. Zumindest so lange, bis es eine Impfung geben wird. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Pilotflug mit “sicheren Passagieren” für Juli geplant, vom 08.05.2020
Weitere Artikel zum Thema Coronavirus:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!