Toluna
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
10% der Menschen im ERTE sind auf den Inseln im Mai zurück zur Arbeit
Bild Info: Hoffung in den Branchen - BILD: Archiv

10% der Menschen im ERTE sind auf den Inseln im Mai zurück zur Arbeit

Kanarische Inseln – Im vergangenen Mai wurden 7.700 Mitarbeiter auf den Kanarischen Inseln zurück aus dem ERTE-Programm geholt und wieder für die Arbeit eingesetzt. Dies entsprach etwa 10 % der Menschen, die sich auf den Kanaren im ERTE befanden. Aktuell sind noch 76.761 Menschen auf den Kanarischen Inseln in dem Schutzprogramm der spanischen Regierung. Dies geht aus den neusten Daten der Sozialversicherung hervor.

Die Hoffnung in den Branchen wächst, dass im Sommer 2021 wenigstens etwas Tourismus möglich sein wird und daher werden nach und nach Mitarbeiter aus dem ERTE zurückgeholt. Anhand der Zahlen kann man aber auch gut erkennen, wie schwer die Kanaren von der Pandemie getroffen wurden. Aktuell ist noch jeder siebte Arbeiter in Spanien (13,42 %), der sich im ERTE befindet, auf den Kanarischen Inseln angesiedelt. In ganz Spanien sind aktuell noch 542.142 Arbeiter durch das ERTE geschützt.

Im Vergleich, nur einer von 24 Arbeitnehmern in Spanien (4,03 %) ist auf den Kanarischen Inseln registriert. Die Gewichtung des Arbeitsmarktes auf den Kanarischen Inseln ist also deutlich geringer. 776.792 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer gibt es auf den Kanarischen Inseln, 19,26 Millionen in ganz Spanien! – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Zahl der Arbeitslosen im Mai auf den Kanaren um 1,81% gesunken!, vom 02.06.2021

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge