Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltTechnik & Wissenschaft

Drei neue Offshore-Windparks vor Pozo Izquierdo? Anträge dafür wurden eingereicht

Lesedauer < 1 Minute

Santa Lucia de Tirajana – Beim Ministerium für ökologischen Wandel von Gran Canaria sind drei Anträge für je einen Offshore-Windpark vor der Küste von Pozo Izquierdo (Santa Lucia de Tirajana) eingegangen. Alle drei Parks sollen eine Leistung von 49,9 MW besitzen, die Gesamtleistung wäre also 149,7 Megawatt. Dies entspräche dreiviertel der Pumpkraft des geplanten Chira-Soria Kraftwerkes.

Die Projekte tragen den Namen Alisio, Cabildo und Sahariano. Alisio und Sahariano wurden von zwei Firmen aus Madrid beantragt. Beide haben die gleiche Adresse und wurden am selben Tag gegründet. Es handelt sich um die Firmen Amaralico SLU und Theudis SLU. Für den Windpark Cabildo gab es einen Antrag der Forma Cobra Concesiones SL. Alle drei Unternehmen haben den gleichen Projektvertreter eingetragen.

Laut Ministerium wurden die Projekte erst eingereicht, ein Genehmigungsverfahren wurde noch nicht gestartet. Man kann aber davon ausgehen, dass die Baukosten dieser drei möglichen Windparks mehrere hundert Millionen Euro betragen. Denn ein weiterer Windpark vor der Küsten in Juan Grande mit einer ähnlichen Leistung und dem Namen Gofio befindet sich in der Genehmigungsphase und dieser kostet 136 Millionen Euro.

Der erste Schritt für die drei beantragten Windparks ist eine Umweltverträglichkeitsstudie, diese wird nun vom Ministerium eingeleitet. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Erster Offshore Windpark vor der Südostküste von Gran Canaria entsteht, 03.06.2020

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Zugprojekte im Parlament mit breiter Zustimmung, nur Finanzmittel werden infrage gestellt

Thomas F. InfosGC

1,77 MIO € für „Digitalisierung“ der Autobahn GC-2 vergeben

Thomas F. InfosGC

Acht neue Flugverbindungen nach Gran Canaria

Thomas F. InfosGC