TUI Fly Header Banner
Toluna
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
“Früher oder später” wird der Vulkan auf La Palma ausbrechen (inkl Video)
Bild Info: Vulkanausbruch auf La Palma 1971 - BILD: Filmothek Kanaren

“Früher oder später” wird der Vulkan auf La Palma ausbrechen (inkl Video)

La Palma – Die seismische Aktivität auf La Palma wird intensiver, es hat heute Morgen ein Erdbeben der Stärke 3,9 gegeben. Zudem habe es bereits Oberflächenverformungen von 1,5 Zentimeter gegeben. In einem Gespräch mit „Cope Canarias“, sprach der Leiter des kanarischen vulkanologischen Institutes (ONVOLCAN), Luca D`Auria darüber, dass es „früher oder später“ zu einem Vulkanausbruch auf La Palma im Bereich Cumbre Vieja kommen wird.

Er sagte, dies könne „in einer Woche, einem Monat, einem Jahr oder 50 Jahren sein“. Im Oktober jährt sich der letzte Vulkanausbruch auf La Palma zum fünfzigsten Mal. Laut D`Auria sei es „wichtig auf die nächste Eruption vorbereitet zu sein“. Auch wenn unklar sei, wann dies passier. Obwohl alle Daten der letzten Jahre sowie die aktuelle Entwicklung darauf hindeutet, dass es eine „höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass es in den nächsten Wochen oder Monaten passieren könnte“.

Die Erbeben haben sich noch weiter nach Westen verlagert und die Tiefe zur Oberfläche wird auch kürzer. Die letzten Erdbeben wurden lediglich in einer tiefe von 8 bis 10 Kilometern registriert. Die Oberflächenverformung sei ein weiteres Anzeichen dafür, dass ein Vulkanausbruch bevorstehen könnte. Denn diese sei mit dem „Druckzentrum in dem Bereich kompatibel“. – TF

Die Bilder im Video (siehe oben) wurden von Mitarbeitern der landwirtschaftlichen Erweiterung von Teneriffa gefilmt und befinden sich im Archiv der Filmothek der Kanaren, diese digitalisierte das Material und stellt es auf YouTube bereit – HIER das ORIGINAL. Es handelt sich um den Vulkanausbruch aus dem Jahr 1971!

Weitere Artikel zum Thema:
GELBE Vulkan-Warnstufe für La Palma – KEIN Risiko für Bevölkerung, vom 13.09.2021

Ähnliche Beiträge