Galdár – Die Gemeinde Galdár wird für 303.924 (Ausschreibungswert) die Strände von Sardina del Norte und Al Agujero in „intelligente Strände“ umwandeln. Die Finanzmittel stammen aus dem EU-Topf EDUSI. Mit dem Begriff „intelligente Strände“ meint die Gemeine konkret die Verbesserung des kostenlosen WLANs an den Stränden, automatisierte LED-Beleuchtung ein Videoüberwachungssystem und die Kapazitätskontrolle der Strände sowie Webcams, die auf der Webseite der Gemeinde die Strände zeigen sollen. Zudem soll ein neues Lautsprechersystem an beiden Stränden installiert werden.
Der zuständige Stadtrat, Julio Mateo, erklärte dazu, dass dieses Projekt darauf abzielt, für „die Bewohner und Besucher an unseren beiden Hauptstränden einen besseren Service und komfortablere Räume zu bieten“, zudem „verbessern wir damit die Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit“.
Die geplanten Webcams sollen auch dazu genutzt werden Liveübertragungen von Sportveranstaltungen zu ermöglichen. Diese werden jeweils so platziert, dass ein Panoramablick über die Strände möglich ist. Der Ausbau des WLANs in beiden Gebieten sei zudem wichtig, da diese beiden gebiete eine relativ schlechte Internetverbindung haben. – TF
Weitere Links zum Thema:
1,7 MIO € Umbau am Playa Sardina del Norte fast abgeschlossen, vom 03.05.2021
Playa Sardina del Norte
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!