Kanarische Inseln – Das Unternehmen Thinking Heads hat sich den Ruf der spanischen Politiker einmal genauer angeschaut und eine Studie dazu angefertigt. Laut dieser Studie ist der kanarische Präsident, Ángel Víctor Torres (PSOE), der Politiker in Spanien mit dem besten Ruf. Es wurden die fünf Parteichefs, die 17 Regionalpräsidenten und 6 Gemeinderäte (Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, Saragossa und Bilbao) miteinander verglichen.
Hinter Präsident Torres folgt der Präsident von Aragon, Javier Lambán (PSOE) und der Präsident von Asturien, Adrián Barbón (PSOE). Die drei PSOE-Präsidenten werden von der Bevölkerung besonders geschätzt, seit die Pandemie startete. Der erste PP-Politiker liegt auf dem vierten Platz und es ist Alberto Núñez Feijóo, der Präsident von Galizien.
Die Studie weist aber auch darauf hin, dass die Reputation der Politiker in Spanien im Allgemeinen sehr gering ausfällt. Von den 28 analysierten Politikern weist nur die Hälfte eine gewisse Mindestreputation vor. Torres liegt mit 60,3 Punkten da deutlich vorn. Im Schnitt haben die regionalen Präsidenten 50,5 Punkte und Bürgermeister 50 Punkte. Die lokalen und regionalen Politiker kommen derzeit in Spanien am besten weg beim Ruf. – TF
Weitere Links zum Thema:
Studie von Thinking Heads hier herunterladen
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!