Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftGesundheitKultur, Events & AktionenPolitik

Kanaren beantragen nächtliche Ausgangssperre für Silvester, Neujahr und Heilige drei Könige

Kanarische Inseln – Auf einer Sondersitzung des Kabinetts wurde heute beschlossen, dass die Regierung der Kanarischen Inseln eine nächtliche Ausgangssperre für Silvester (31.12 auf 01.01.), Neujahr (1. auf 2. Januar 2022) sowie für die Nacht der Heiligen Drei Könige (5. auf 6. Januar 2022) beim obersten Gerichtshof der Inseln beantragen wird. Dieser Antrag wurde auch umgehend beim Gericht eingereicht.

Auf der anschließenden Pressekonferenz erklärte der Gesundheitsminister Blas Trujillo, dass die Omicron-Variante auf den Kanarischen Inseln bereits 54 % aller gemeldeten Infektionen ausmacht. Dies soll das Gericht dazu verleiten ja zu sagen. Die Entscheidung muss binnen 72 Stunden erfolgen.

Geplant ist es, diese nächtliche Ausgangssperre für Inseln der Warnstufe 2 bis 4 zu verhängen. Diese soll auf Warnstufe 2 von 2 Uhr in der Nacht bis 6 Uhr am Morgen gelten. Für Inseln der Warnstufe 3 & 4 soll diese von 1 Uhr in der Nacht bis 6 Uhr am Morgen gelten. Die bekannten Ausnahmefälle (medizinische Gründe, Arbeit, Hilfe von Pflegebedürftigen) sollen natürlich auch dann gelten.

Laut Gesundheitsminister hat diese Entscheidung auch damit zu tun, dass man in diesen drei spezifischen Nächsten massive Bevölkerungsbewegungen geben wird. Die Regierung hatte sich zuvor schon mit dem Verband der Inseln (FECAI) und dem Verband der kanarischen Gemeinden (FECAM) auf diese Maßnahme verständigt. Ein weiterer Grund sei die massive Reduzierung der Polizeikräfte auf den Inseln, denn viele sind aufgrund von Corona selbst in Quarantäne. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Coronavirus auf den Kanaren
Impfplan: Alles zum laufenden Prozess bei den Impfungen bezüglich des Coronavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Corona Update Kanaren: Tag 4 ohne Todesfälle, Zahl der Aktiven steigt erneut

admin

Der Wochenrückblick mit den TOP 5 News von Gran Canaria (26. FEB)

admin

Lohnkosten auf den Kanaren: Billiger geht es für Arbeitgeber kaum

admin