Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

92 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 133 (-10)

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium hat per Twitter mal wieder über die aktuellen Ausbruchsereignisse mit COVID-19 auf den Kanarischen Inseln informiert. In den letzten 7 Tagen wurden 92 neue Ausbruchsereignisse registriert. Die meisten (53) auf der Insel Teneriffa. Auf Gran Canaria vermeldet das Gesundheitsministerium 32 Ereignisse. La Palma liegt in dieser Woche auf dem dritten Platz mit 3 neuen Ausbruchsereignissen. Auf Lanzarote sowie Fuerteventura gab es je 2 neue Ereignisse.

Innerhalb dieser 92 neuen Ausbruchsereignisse wurden 500 positive Fälle entdeckt. Die meisten Ereignisse haben ihren Ursprung im familiären Umfeld (45). 17 Ereignisse werden dem sozialen Umfeld, also Freunde & Co zugeordnet. Weitere 17 werden dem Arbeitsumfeld zugeschrieben. 8 weitere Ereignisse gibt es im Bildungswesen und 3 neue Ereignisse im Sportbereich, zudem 2 im Bereich der Flüchtlinge. Fast alle Ausbruchsereignisse im sozialen Bereich und Arbeitsumfeld haben Auswirkungen auf die Familien gehabt.

Der größte Ausbruch der letzten sieben Tage wurde mit 13 Infizierten auf La Palma im Bildungswesen mit Verzweigungen in die Familien und Freundeskreise gemeldet. Ebenso 13 Infizierte gab es auf Teneriffa bei einem Ausbruch im Sportbereich. Hinzu kommt ein Ausbruch im Arbeits- und Familienumfeld umfeld mit 12 Personen auf Gran Canaria. Alle anderen neuen Ereignisse haben weniger als 10 Fälle, so das Gesundheitsministerium. Das Ministerium weist explizit darauf hin, das alle Ausbruchsereignisse in familiären Hintergründen in dieser Woche immer durch verschiedene Haushalte ausgelöst wurden.

Insgesamt gibt es laut Gesundheitsministerium nun 133 Ausbruchereignisse auf den Kanarischen Inseln, die noch überwacht werden. Also gab es noch 41 bestehende Ereignisse aus den Vorwochen. Somit sank die Zahl der überwachten Ereignisse um 10, verglichen zur Vorwoche. Auf der kleinen Insel El Hierro ist ein altes Eregnis mit insgesamt 52 Infizierten (ein Teil bereits genesen) der Grund für den starken Anstieg dort. Das Eregnis stammt aus dem sozialen Umfeld, also Freunde & Co.

Das Gesundheitsministerium bestätigt zudem keinerlei Neuinfektionen in der Gruppe 1 des Impfplans, also keine Infektionen in Alten- und Pflegeheimen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
121 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 146 (+15), vom 14.04.2021
Gesundheitsminister: “Corona-Pandemie ist eine Achterbahnfahrt ohne Ende”, vom 23.09.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Coronavirus Statistik Kanaren: Weniger als 500 aktiv Infizierte auf Gran Canaria!

admin

Islas Afortunadas Air – Neue Gesellschaft ab Herbst am Start

admin

Valleseco strebt nach Energieunabhängigkeit durch CEL

admin