Toluna
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
Mercadona gewinnt Wettbewerb für Supermarkt im Zentralmarkt von Las Palmas
Bild Info: Die zentrale Markthalle in Las Palmas vor dem Umbau. Bild: GoogleMaps

Mercadona gewinnt Wettbewerb für Supermarkt im Zentralmarkt von Las Palmas

Las Palmas – Nachdem das Rathaus von Las Palmas einen öffentlichen Wettbewerb für die Nutzung der obersten Etage der zentralen Markthalle gefordert hatte, bewarben sich Mercadona und Hipderdino um diesen begehrten Platz. Gewonnen hat die als Valencia stammende Kette Mercadona. Mercadona ist dazu verpflichtet, die traditionellen Marktstände mit der üblichen Aktivität zu respektieren und diese ggf. auch zu unterstützen.

Der Konzern plant die Installation einer neuen Rolltreppe, damit die Kunden auch direkt zum Supermarkt gelangen können und die Aufzüge nicht überlastet sind. Zudem sollen die Aufzüge angepasst werden, damit diese den künftigen Supermarkt mit dem Parkhaus unterhalb des Marktes verbinden. Außerdem wird Mercadona auch das Oberlicht, welches am Dach des zentralen Marktes verläuft, vollständig sanieren. Ein System zu Verbesserung der Energieeffizienz wird ebenfalls installiert. Dazu zählt auch eine Solaranlage auf dem Dach des Marktes. Damit soll die Markthalle, die in den 1950-Jahren gebaut wurde, auf einen ganz modernen Stand gebracht werden.

Alle notwendigen Genehmigung für die Anpassung der Markthalle muss Mercadona aber nun vom Rathaus der Stadt einholen. En Wettbewerb für die Vergabe der Ladenfläche führte die Verwaltungsgesellschaft der Markthalle aus.

Wenn alles glattlaufen sollte, rechnen die Verantwortlichen von Mercadona mit den ersten Kunden in etwa einem Jahr. Mercadona hat das Anrecht auf den Betrieb dieses Supermarktes bis zum Jahr 2047, in dem Jahr erlischt die Lizenz für die Markthalle, welche ggf. verlängert werden kann.

Das Rathaus der Stadt hatte diese Idee grundsätzlich genehmigt, weil man damit die Einzelhändler in der Markthalle unterstützen wollte. 2018 waren bereits 70 % der Marktstände im Obergeschoss leer. Diese Lücke soll jetzt sinnvoll gefüllt werden. Mercadona suchte seit 2019 nach einem zentralen Standort für einen Supermarkt mitten in Las Palmas, nun scheint dies alles seine Wege zu gehen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Markthalle in der Vegueta bekommt derzeit keine Genehmigung für Supermarkt Lidl, vom 20.09.2019
Novum in Las Palmas: Mercadona kommt in die zentrale Markthalle, mit Vorgaben, vom 17.09.2019

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

TUI Mini Bannare