Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GesundheitNewsSpanien & Die Welt

Pfizer & Moderna heben Preis für COVID-19 Impfstoff an

EU – Die Pharmakonzerne Pfizer und Moderna haben die Preise für ihren Impfstoff gegen Covid-19 durch eine Vereinbarung mit der Europäischen Union angehoben, wie die Financial Times am Sonntag berichtete, die Zeitung konnte die neuen Verträge einsehen. Der Preis für Pfizers Impfstoff stieg von 15,50 Euro (18,39 US-Dollar) auf 19,50 Euro (23,14 US-Dollar) pro Einheit und der von Moderna von 19 (22,50 US-Dollar) auf 21,50 Euro (25,50 US-Dollar), so die Zeitung.

Ein passender Moment, um die Preise anzuheben, denn laut ersten Studien sollen beide Impfstoffe auch effektiv gegen die Delta-Variante sein, sofern eine dritte Impfdosis verabreicht wird.

Die Nachrichtenagentur AFP hat die EU-Kommission und beide Pharmakonzerne kontaktiert, um eine Stellungnahme zu erhalten. Die EU lehnte dies ab und die Pharmakonzerne haben nicht auf die Anfrage reagiert. Brüssel hat bisher immer die genauen Preise geheimgehalten, obwohl im Dezember ein Abgeordneter aus Brüssel auf Twitter ein paar Informationen bereitstellte. Demnach zahle die EU für eine Dosis AstraZeneca 1,78 Euro und für Moderna 18 Dollar, der Tweet wurde allerdings kurz nach der Veröffentlichung wieder gelöscht.

Im Mai hatte sich die EU mit den beiden Pharmakonzernen Pfizer und Moderna auf neue Verträge geeinigt. Insgesamt werden 1,8 Milliarden Impfdosen bis zum Jahr 2023 gekauft, die Preise dafür wurden, natürlich, nicht veröffentlicht. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Impfplan: Alles zum laufenden Prozess bei den Impfungen bezüglich des Coronavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Valleseco senkt Kfz-Steuer und Immobilien-Steuer für Energieeffizienz

admin

Übers Wochenende kam ein Fall mit Affenpocken auf den Kanaren hinzu

admin

Doch keine Zuschauer beim Spiel von Herbalife Gran Canaria gegen Real Madrid!

admin