Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftGesundheitReisen & TourismusSpanien & Die Welt

Spanien verbietet nationale Reisen zur Osterzeit – Innerhalb der Inseln sind Reisen möglich

Spanien – Im interterritorialen Gesundheitsrat wurden die Maßnahmen für die Osterzeit bezüglich der Corona-Pandemie festgelegt. Gesundheitsministerin Carolina Darias erklärte danach auf einer Pressekonferenz, mit welchen Maßnahmen die Regierung die Ausbreitung des Coronavirus zur Osterzeit verhindern will. Als erster wurde festgelegt, dass nationale Reisen innerhalb Spanien verboten werden. Lediglich die Ein- und Ausreise Innerhalb der Kanarischen Inseln und Balearen sei gestattet, diese sind von der Regelung in Teilen ausgenommen.

Es wird eine allgemeine Ausgangssperre in Spanien geben, diese soll zwischen 23 Uhr und 6 Uhr am Morgen gelten, obwohl die Regionen auch eine etwas verkürzte oder verschobene Ausgangssperre festlegen können. Personengruppen werden landesweit auf 4 begrenzt, sofern man sich in Innenräumen trifft und auf 6 Personen, sofern man sich im Außenbereich trifft. In privaten Haushalten dürfen während dieser Zeit keine Besucher empfangen werden.

All diese Maßnahmen werden zwischen dem 17. und 21. März 2021 (Feiertagszeit in einigen Regionen) gelten, sofern dort der Feiertag San José existiert. Zudem ist das Zeitfenster 26. März bis 9. April für diese Maßnahmen vorgesehen, das sind die Osterferien.

Es gibt zudem die Empfehlung jedwede Veranstaltung in den genannten Zeiträumen zu untersagen, dies können die Regionen selbst festlegen. Zudem empfiehlt das Gesundheitsministerium den Regionen, die lokalen Warnstufen die zwei Wochen vor der Karwoche nicht zu senken, auch wenn die Indikatoren eine positive Entwicklung nehmen sollten.

Das nationale Reiseverbot gibt auch keine Ausnahmen für den Besuch bei der Familie. Auch dies wird untersagt. Die Ministerin bekräftigte, dass es „Zustände auf den Inseln gibt, die das Ein- und Ausreisen erforderlich machen, aber in keinem Fall für Mobilität aufgrund von nationalem Tourismus“. Die Ausnahmen sind im Dekret vom 25. Oktober 2020 festgelegt. Auch ist das Reisen von Touristen von einer Region in eine andere Untersagt. Wenn man also in Spanien Urlaub macht, darf man die Regionen nicht wechseln.

Kanaren planen heute die Bekanntgabe der Maßnahmen

Heute findet der Ministerrat der Kanaren statt, dort sollen die entsprechenden Maßnahmen für die Osterzeit festgelegt werden. Es wird damit gerechnet, dass die Maßnahmen für die Osterzeit den Maßnahmen ähneln werden, die zur Karnevalszeit verhängt wurden. Innerhalb der bestehenden Regeln wird es auf den Kanarischen Inseln jedoch möglich sein, die Insel zu wechseln, sofern die Warnstufen unter 3 (ROT) liegen. Daran wird sich wohl auch nichts zu Ostern ändern. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

1.067 Haushalte in Santa María de Guía seit 1. April ohne Wasser

admin

Wetterwarnung wegen Hitze und Wellengang auf Gran Canaria

admin

Deutschland geht in harten Lockdown und bittet um Verzicht auf Reisen – Aber kein Verbot!

admin