Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitikTechnik & Wissenschaft

Transparenz: Kanaren stellen größtes Onlineportal für zugängliche Daten bereit

Kanarische Inseln – Die Regierung der Kanarischen Inseln hat ein neues Portal zur Verstärkung der Transparenz gestartet. Unter der Domain data.canarias.es können derzeit mehr als 7.500 Datensätze eingesehen werden. Damit ist es das größte Portal dieser Art in ganz Spanien. Ein Vorgängerportal, welches im Jahr 2015 gestartet wurde, wurde damit ersetzt. Das alte Portal bot lediglich 190 Datensätze an. Die Daten stammen aus einer Zusammenarbeit des kanarischen Statistikinstituts (ISTAC) und dem territorialen Informationssystem der Inseln (SITCAN).

Die Verwaltung des Portals läuft über die Generaldirektion für Transparenz in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Telekommunikation. Beide Abteilungen unterstehen dem Ministerium für öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit der Kanarischen Inseln.

In Zukunft will man das Portal weiter ausbauen und auch mit den übrigen öffentlichen Verwaltungen der Inseln einen einzigen Zugangspunkt schaffen. Man versucht auf dem Portal so transparent wie möglich allerlei Daten aus diversen Themenbereichen zu publizieren. Grafiken sollen dabei unterstützen, die Daten besser zu verstehen. Beispielsweise gibt es für den Tourismus-Sektor der Kanaren aktuell 888 Datensätze. Zum Bereich Wohnungswesen gibt es aktuell „nur“ 43 Datensätze. Alles ist einfach unterteilt. Es gibt zudem auch Landkarten, für Schulen, Wetterstationen etc.

Alle Daten fließen auch in ein nationales Portal für ganz Spanien ein, welches unter der Domain datos.gob.es abgerufen werden kann. Von den 36.506 Datensätzen in dem nationalen Portal stammen allein von den Kanaren 7.460 Datensätze und damit 20 % aller Daten zu Spanien. Die Daten des spanischen Portals fließen dann wiederum in ein europäisches Datenportal und sind somit auch international abrufbar.

Dabei handelt es sich nicht nur um allgemeine Informationen, sondern auch statistische Daten und territoriale Informationen, alles kann dort eingesehen und auch heruntergeladen werden. Für Webentwickler gibt es sogar entsprechende API-Schnittstellen. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Affenpocken auf den Kanaren möglicherweise beendet?

admin

Ihre Rechte im Luftraum: Fluggastrechte bei Flügen nach Gran Canaria

admin

ALDI will erste Filiale der Kanaren in Telde eröffnen

admin