UPDATE vom 11. Juli 2021:
Der spanische Wetterdienst AEMET hat die aktuelle Wetterwarnung bezüglich Hitze für den morgigen Montag angepasst und ausgeweitet. Die Warnstufe GELB gilt demnach nun für ALLE Inseln, auch La Palma und die Nordhälfte von Teneriffa und Gran Canaria. Für die Südhälfte von Gran Canaria und Fuerteventura wurde die Warnstufe auf ORANGE angehoben, dies bedeutet Temperaturen von bis zu 37°C! Gültig ist diese Warnung für den morgigen Montag von 11 Uhr bis 19 Uhr.
Für den Dienstag hat AEMET nur noch für die Südhälfte von Gran Canaria eine Warnstufe GELB aktiv. – TF
Erste Meldung:
Kanarische Inseln – Der spanische Wetterdienst AEMET hat eine Wetterwarnung der Stufe GELB herausgegeben. Es geht um Hitze auf den Kanarischen Inseln. Gültig ist die Warnung für die Südhälfte von Gran Canaria und Teneriffa sowie für die gesamte Insel Fuerteventura. Aktuell ist diese Warnung für den morgigen Sonntag im Zeitraum 11 Uhr bis 19 Uhr aktiv. Es kann also Temperaturen von bis zu 34°C geben.
Die gleiche Warnung gilt auch am Montag im Zeitraum 11 Uhr bis 19 Uhr. Allerdings hat AEMET die Warnung dann auf alle Inseln, mit der Ausnahme von La Palma, ausgeweitet. Auf Gran Canaria und Teneriffa gilt auch am Montag diese Warnung nur für die Südhälfte der jeweiligen Insel. Bitte beachten Sie auch die aktuelle höchste Waldbrandgefahr auf Gran Canaria udn Teneriffa! – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Höchste Warnstufe für Waldbrandgefahr auf Gran Canaria & Teneriffa aktiviert!, vom 09.07.2021
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!