Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren im Oktober erneut gesunken

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln – Im vergangenen Oktober sank die Zahl der Arbeitslosen auf den Kanarischen Inseln um 5.242 Personen. Dies entspricht einem Rückgang von 2,45 % verglichen zu September 2021. Demnach sind aktuell noch 208.316 Menschen auf den Kanarischen Inseln als arbeitslos registriert. Verglichen mit Oktober 2020 gab es gar einen Rückgang von 54.171 Arbeitslosen, dies entspricht einem jährlichen Rückgang von 20,64 %.

In allen Sektoren sank die Zahl der Arbeitslosen, besonders in Dienstleistungsbereich. Hier ging die Zahl um 5.489 zurück. In dem Sektor sind aktuell noch 158.521 Menschen ohne Arbeit. Lediglich in der Gruppe der Menschen ohne vorherige Beschäftigung gab es einen Anstieg von 789. In diese Gruppe sind aktuell 17.582 Menschen ein klassifiziert. Im Baugewerbe gab es einen Rückgang um 271 Personen, dort sind noch 19.814 Menschen ohne Arbeit registriert. In der Industrie gab es einen Rückgang von 117 Personen, aktuell gibt es in der Gruppe noch 7.898 Arbeitslose. Auch in der Landwirtschaft gab es einen Rückgang von 154 Personen, dort fehlen aktuell noch 4.410 Jobs.

Auch ERTE ist rückläufig

Neben dem Absinken der Arbeitslosenzahlen sind auch die Menschen, die im ERTE-Programm aufgefangen wurden, weniger geworden. 6.925 Personen wurden im Oktober wieder zurück in die Arbeitswelt geholt. Damit sind noch 21.694 Menschen auf den Kanarischen Inseln in diesem speziellen Kurzarbeiterprogramm.

Lediglich Katalonien (40.472), Madrid (36.902) und Andalusien (24.632) melden noch einen höheren Anteil an Personen im ERTE-Programm. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Tourismus der Kanaren legt neuen Quartalsrekord hin – Diskussion über die Branche weiter am kochen

admin

Große Werbekampagne in Russland – Das beste natürliche SPA der Welt

admin

Wochenrückblick mit den TOP 5 der News von Gran Canaria vom 3. Sep. 2023

admin