Gran Canaria – Laut einem Bericht der nationalen Polizei wurden zwei Männer wegen des Einbruchs in 11 Fahrzeuge in Las Palmas de Gran Canaria und San Bartolomé de Tirajana festgenommen. Beide Täter scheinen getrennt voneinander agiert zu haben.
Der Mann in Las Palmas wurde am vergangenen Donnerstag festgenommen, er soll für den Aufbruch von 5 Fahrzeugen verantwortlich sein, er wurde bei frischer Tat ertappt. Streifenbeamten konnten den Täter dabei beobachten, wie er im Stadtteil Arenales zunächst ein Fahrzeug aufbrach und sich gleich an ein zweiter heranmachte, dann wurde er festgenommen. Es wurde auch mitgeteilt, dass der Mann bereits am 17. Mai 2022 verhaftet wurde und wegen ähnlicher Taten ein Gerichtsprozess eingeleitet wurde. Es handelt sich um einen 43-Jährigen.
Der Mann in San Bartolomé de Tirajana wurden am heutigen Freitagmorgen als mutmaßlicher Täter für sechs Autobrüche festgenommen. Es handelt sich um einen 50-Jährigen. Auch dieser Mann sei bereits vorbestraft. Aus diesem Grund wurde er auch in unregelmäßigen Abständen beobachtet, so auch diesmal. Am Aussichtspunkt in San Agustín wurde dann eine Personenkontrolle durchgeführt, da er sich auffällig verhalten hatte. Dabei wurde ein Schraubenzieher entdeckt, dessen Herkunft der Mann nicht erklären konnte, stattdessen gestand er direkt den Einbruch in mehrere Fahrzeuge.
In diesem Zusammenhang wies die Polizei nochmals darauf hin, dass man keine persönlichen Gegenstände im Fahrzeug lassen solle, schon gar nicht gut sichtbar. Zudem wäre es ratsam an einer stark befahrenen Straße, die gut beleuchtet ist, zu parken. – TF
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.