Gran Canaria – Die Aussichten für die Wintersaison im Tourismus von Gran Canaria sind besonders gut. Das Tourismusministerium rechnet damit, dass die Wintersaison 2022/2023 ähnliche Werte hervorbringen wird wie im letzten „normalen“ Jahr vor der Pandemie (2019). Begründet wird dies auch damit, dass so viel Flugkapazitäten wie nie angeboten werden. Insgesamt 1.531.793 Sitzplätze können bis zum Jahresende gebucht werden, dies alles von 89 internationalen Flughäfen in der EU. Dies entspricht einer Steigerung von 20 % verglichen zum letzten Quartal 2019.
Auch das erste Quartal 2023 wird mit ähnlichen Werten aufwarten. Hier stehen für die ersten drei Monate 1.599.464 Sitzplätze bereit.
Dazu sagte der Tourismusminister von Gran Canaria, Carlos Alonso: „Ziel ist es, so nah wie möglich an die Vorpandemiezahlen heranzukommen. Wir kommen aus mehreren schlimmen Jahren und die Besorgnis war am Anfang des Jahres mit dem Auftreten des Krieges in der Ukraine und den daraus resultierenden Krisen, am größten. Besonders wenn man berücksichtigt, dass unsere Hauptkunden aus Deutschland und Skandinavien am stärksten unter diesen Krisen leiden“.
Auch wenn der Gigant Thomas Cook vom Himmel verschwunden ist, oder auch das Angebot von Norwegian Airline sowie die Pleite von Monrach oder Germania und Airberlin berücksichtigt werden. Den Kanaren ist es gelungen diese Lücken mit anderen Gesellschaften wie EasyJet, Vueling, Jet2, Binter und auch neuen Unternehmen wie AirBaltic zu füllen. „Dies dient auch dazu, unsere enorme Widerstandsfähigkeit und unser Erholungspotenzial als internationale Reisedestination zu demonstrieren“, so der Minister. – TF
Weitere Links zum Thema:
Mit Gutscheinen Geld im Urlaub sparen
Pauschal nach Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.