Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Natur & UmweltNews

50% Risiko für einen Tropensturm, der die Kanaren treffen könnte!

Ab Samstag soll es ungemütlich werden.

Kanarische Inseln – Der spanische Wetterdienst AEMET hat für das kommende Wochenende weitere Regenfälle vorhergesagt. Zudem besteht eine reelle Gefahr, dass ein Tropensturm die Kanarischen Inseln treffen könnte. Das amerikanische Überwachungszentrum für Hurrikans sowie der spanische Wetterdienst überwachen derzeit eine tropische Front, die mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 50 % zu einem Tropensturm anschwellen könnte. Diese Front hat sich südlich der Kanarischen Inseln gebildet.

Die aktuellen Wetterbedingungen für die Entstehung eines Tropensturms seien in der Region wohl sehr günstig, so AEMET. Bis eine solche Sturmbildung erfolgt, wird eine mögliche Reiseroute des Tropensturms jedoch nicht mitgeteilt. So ist es beim NHC üblich. Derzeit seien die Oberflächenwinde jedoch nicht intensiv genug, um diese tropische Front in einen Tropensturm einzugklassifizieren. Aktuell ist es einfach noch zu früh, um genau festlegen zu können, ob ein Tropensturm auf die Kanaren zukommen wird oder nicht.

Das Wetter wird jedoch nicht schön

Allerdings wird das Wetter am kommenden Wochenende wohl eher unschön, denn alle Modelle zeigen, dass es wohl ab Samstagabend zu Regenfällen auf den Kanaren kommen wird. „Weit verbreiteter Niederschlag“, besonders auf den Inseln mit hohem Gebirge, ist sehr wahrscheinlich. Diese Regenfälle sollen auch am Sonntag und am Montag anhalten. Starke Windböen, besonders auf den Gipfeln sollte man ebenfalls erwarten.

Trotzt dieser Regenfront soll die aktuelle Hitze bestehen bleiben. Im Süden der Insel ist es oft noch an die oder über die 30 °C heiß. – TF

Ähnliche Beiträge

8,51 Millionen Touristen bis Ende Oktober, erstmals über 1 Mio in diesem Monat

admin

Anti-Tabak-Gesetz wird wohl abgemildert – Kippe im Auto & auf Terrassen wohl weiter erlaubt

admin

14,5% der Todesfälle auf den Kanaren durch neurologische Erkrankungen hervorgerufen

admin