Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GeschehnisseNews

7 Polen wegen Steuerbetrug in Höhe von 27 MIO € festgenommen

Lesedauer < 1 Minute

Santa Lucia de Tirajana – Laut einem Bericht der Guardia Civil wurden in Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei (PCBI) und Europol sieben polnische Staatsbürger auf Gran Canaria (Santa Lucia) festgenommen, weil diese einen Betrug mit mehr als 27 Millionen Euro an Mehrwertsteuer begangen haben. Gegen diese sieben Personen lag ein internationaler Haftbefehl vor, der von einem Strafgericht in Stettin beantragt wurde.

Damit der Steuerbetrug überhaupt möglich war, hat diese Gruppe ein Netz von Briefkastenformen aufgemacht, die dazu dienten Dokumente und gefälschte Rechnungen zu generieren. In der gesamten Operation wurden insgesamt 180 Personen von den Strafverfolgungsbehörden überwach und untersucht. Daraus wurden die sieben nun festgenommen Drahtzieher ermittelt, die auf Gran Canaria ein unbeachtetes Leben führten.

Parallel zu den Festnahmen hier auf Gran Canaria gab es auch drei Festnahmen in Polen. Auf Gran Canaria wurden zudem viele Beweise sichergestellt, darunter Bargeld, Dokumente von Banken, Notaren und andere Unternehmensdokumente. Zudem wurden zwei Kryptowährungskonten sichergestellt. Zahlreiche Computer, Smartphones und Speichermedien wurden zudem sichergestellt.

Die sieben Personen sollen nun nach Polen überstellt werden, ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Neue Straßenbeläge in der Gemeinde Santa Lucía

Thomas F. InfosGC

Das Jahr 2021 ist im Tourismus verloren – So das Fazit des Chefs vom AC Hotel in Las Palmas

Thomas F. InfosGC

GELÖSCHT – Waldbrand Nummer 2 auf Gran Canaria ausgebrochen: Diesmal Ingenio & Telde betroffen (inkl. Video)

Thomas F. InfosGC