Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitik

Ab Januar 2023 kostenlos Bus und Straßenbahn auf den Kanaren? Clavijo bestätigte dies.

Wer genau gratis fahren kann/darf ist offen.

Kanarische Inseln – Auf einer Pressekonferenz am heutigen Nachmittag bestätigte der Generalsekretär und Senator der CC, Fernando Clavijo, dass sowohl Bus als auch Straßenbahnfahrten ab dem 1. Januar 2023 kostenlos sein werden. Er versicherte, dass er eine Vereinbarung mit dem Staat geschlossen habe, die dies ermöglicht. Insgesamt seien 21 Änderungsanträge für das Staatshaushaltsgesetz 2023 von der CC bei der spanischen Regierung eingereicht.

Mit den beiden CC-Abgeordneten im spanischen Parlament, Ana Oramas und María Fernández traf Clavijo heute vor die Presse und erklärte, dass man es geschafft habe, die Kanarischen Inseln im kommenden Staatshaushalt stärker zu fixieren. „Dies wird dazu beitragen, das Leben von Familien zu erleichtern, kanarischen Unternehmen zu helfen und unsere Gerichtsbarkeit zu festigen“.

Ohne politisches Getöse nutzen zu wollen, meinte Clavijo, dass „wir die kanarischen Interessen vor die unsrigen politischen Interessen gestellt haben. Wiedereinmal hat die CC bewiesen, ein politisches Gewicht in Madrid zu haben“. Für Clavijo war es ein wichtiges Thema, das kostenlose Busfahren auf den Kanaren, er beschwerte sich schon bei der Einführung in Spanien, dass dies auf den Kanaren nicht so gehandhabt werden würde.

Diese zusätzliche kostenlose Dienstleistung kostet den Staat weitere 81 Millionen Euro für die Kanarischen Inseln, erklärte Ana Oramas. „Diese zusätzlichen Kosten garantieren den Menschen auf den Kanaren den kostenlosen Transport zur Schule oder zur Arbeit, so wie auf dem Festland auch, nicht mehr und nicht weniger, so Oramas. Clavijo warf ein, dass „andere das Handtuch geworfen haben, wir jedoch nicht“, eine Anspielung auf Inselpräsident Torres von der PSOE.

Man wird wachsam sein, um zu sehen, ob der Staat seine Versprechen einhalten wird. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Buslinien von GLOBAL in den Süden werden Nachts (Wochenende) stark reduziert

admin

TUI Holly geht zum sechsen mal in Folge an das Cordial Mogán Playa

admin

2 neue Kulturstätten auf Gran Canaria eröffnet

admin