Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Ausschreibung für Bahnprojekt auf Gran Canaria zur Umplanung in Playa del Inglés

Playa del Inglés – Das Unternehmen Ferrocarriles de Gran Canaria hat eine wichtige Ausschreibung für das Zugprojekt auf Gran Canaria gestartet, es geht um die komplette Umplanung des letzten Teilstückes zwischen Playa del Inglés und Meloneras. Die bisherige Planung störte das Bauprojekt rund um den Siam Park, da beide Bauvorhaben auf dem gleichen Baugrund angelegt waren. Konkret geht es um die Kilometerpunkte 49 bis 57,7, das Budget für die Umplanung beträgt 1,5 Millionen Euro.

Damit Gran Canaria die EU-Förderungen für diese Bahnstrecke bekommen kann, ist diese Ausschreibung von hoher Bedeutung, denn ohne die finale Planung kann man die Fördergelder nicht beantragen.

Bei der nun ausgeschriebenen Umplanung gilt es viele Faktoren zu berücksichtigen, die Umplanung des Bahnhofes in Playa del Inglés, die Straßenführungen von GC-500 und GC-1 sowie den Wasserpark und geplante „Park n Ride“ Parkplätze (mindestens 330 Stück). Zudem muss das Klärwerk in San Agustín berücksichtigt werden. Der Bahnhof von Playa del Inglés soll zudem so geplant werden, dass der Umstieg auf alle anderen Verkehrsmittel problemlos möglich ist. Auch sollen Gewerbeflächen für den Bahnhof einkalkuliert werden.

Für die Ausführung dieser kompletten Umplanung wird das Gewinner-Unternehmen 10 Monate Zeit haben. Also müssen wir uns dann auch noch mindestens so lange gedulden, bis das Cabildo de Gran Canaria einen Antrag bei der EU stellen kann. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Cabildo hält die Studie zur Zugstrecke für „gewagt“ da Aspekte nicht berücksichtigt wurden, vom 01.07.2021
Zugstrecke auf Gran Canaria mit maximal 8%, im besten Fall, in der Gewinnzone, vom 30.06.2021 (inkl. weiterer Artikel zum Thema)

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Maifeiertag bringt wieder starke Zahlen für den Tourismus

admin

Intern: Wir sind im Urlaub – Neues Partal macht finale Schritte, dauert aber noch etwas!

admin

Corona Kanaren Aktuell: Seit heute über 96.000 Genesene

admin