Las Palmas – Laut einem Bericht der Guardia Civil hat die Zollfahndung im Hafen von Las Palmas am 22. September 2022 neun High-End-Fahrzeuge sichergestellt, die zuvor in Dänemark gestohlen wurden. Die Fahrzeuge waren in Frachtcontainern versteckt, die für den afrikanischen Kontinent registriert waren. Aufmerksam wurde man auf diese Container, weil es Hinweise gab, dass diese Container über die Kanarischen Inseln nach Afrika gebracht werden könnten. Daraufhin wurden Container mit dem Ziel Afrika genauer überwacht und geprüft.
Am genannten Datum wurden diverse Container mit dem Ziel Afrika geöffnet und dabei wurden die Fahrzeuge entdeckt. Für die entsprechenden Container gab es lediglich andere Zollpapiere, die Fahrzeuge waren nicht aufgeführt. Bei der Überprüfung der Fahrgestellnummer wurde bestätigt, dass die Fahrzeuge aus diversen Diebstählen in Dänemark stammen, die zwischen Juni und August 2022 stattfanden. Der Wert dieser Fahrzeuge wird mit 900.000 Euro angegeben.
Seit dem Jahr 2019 hat die Zollüberwachung im Hafen von Las Palmas insgesamt 35 Fahrzeuge in Container sichergestellt, die zuvor irgendwo in der EU gestohlen wurden. – TF
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.