Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Kioske an Stränden um Maspalomas weiter zu, die Gründe liegen im Jahr 2007

Maspalomas – Nachdem die Sonnenliegen und Schirm wieder an die Strände von Maspalomas und Playa del Inglés zurückgekehrt sind fragen sich viele Leser, was ist eigentlich mit den Strandbuden/Kiosken? Nun diese sind seit nun über 2 Jahren geschlossen und wurden zwischenzeitlich ja sogar durch die neuen Kioske ersetzt, aber auch an Ostern gab es keine Chance auf Erfrischung durch die Kioske.

Für den Betrieb der Kioske sind zwei Unternehmen verantwortlich. Deren Anwalt erklärte gegenüber Televison Canaria indessen, dass die Stadtverwaltung von San Bartolomé de Tirajana „diese daran hindert, ihre normale Tätigkeit auszuüben“. Er ergänzte, dass die „Stadtverwaltung die Öffnung der Kioske nicht zulassen kann“, obwohl man bei den Schirmen und Liegen ja ein ähnliches Problem hatte.

Dazu erklärte der zuständige Stadtrat von San Bartolomé de Tirajana, Samuel Henríquez, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Vorgänge handelt. Bei den Kiosken sei es „eine administrative Konzession, eine Erbringung von Dienstleistungen im Auftrag der Stadt, wie bei den Liegen“.

Die entsprechenden Anträge für die Konzessionierungen sind wohl fertig, aber „wir versuchen die Dienstleistung auch rechtssicher wiederherzustellen, damit die Unternehmen und Angestellten endlich wieder arbeiten können“. Insgesamt sind 25 Mitarbeiter in einem ERTE-Programm, was sich nun verschlechtert hat, da es keine Corona-ERTE mehr gibt. Die Angestellten fühlen sich wie „im Niemandsland“.

Das Grundproblem ist wohl, dass die bestehenden Konzessionen für die Kioske seit dem Jahr 2007 abgelaufen sind. Daher muss alles neu und korrekt gemacht werden. Die Vorgängerregierung der Gemeinde hat auch dies, wie vieles andere, verschlampt und nicht mit Rechtssicherheit ausgefüllt. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Neue Sonnenliegen, neuer Vertrag, mehr Mitarbeiter für Sonnenliegen in Maspalomas & Co., vom 21.03.2022
Der Beweis – Sonnenliegen & Schirme am Strand von Maspalomas & Playa del Inglés zurück!, vom 15.02.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Gute Nachrichten: Telefonica plant 1000 neue Jobs

admin

Infos-GranCanaria.com wünscht ALLEN FROHE WEIHNACHTEN 2020!

admin

Erneut: Fußballtrainer wegen sexuellem Missbrauch verhaftet

admin