Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheitSpanien & Die Welt

Könnte die Maskenpflicht in Innenräumen in Spanien zu Ostern fallen?

Spanien – Wenn es um das Thema Maskenpflicht in Innenräumen in Spanien geht, dann fallen von der Politik immer wieder die gleichen Begrifflichkeiten wie „bald“ oder „sehr bald“ auch gern genommen „früher als später“, am Freitag sagte Ministerin Darias noch „wieder ein Tag weniger“. Seit dem 21. Februar 2022 warten die Menschen im Land auf das „bald“, an dem Tag kündigte Regierungschef Sánchez erstmals an, dass es „bald“ keine Markenpflichtig mehr in Innenräumen geben wird.

Doch bisher ist nicht viel passiert, man hat ein wenig hier gelockert und da gelockert, die Maskenpflicht aber weiterhin nicht angetastet. Der Druck der Opposition und auch von manchen autonomen Regionen wird zunehmend stärker. Spanien ist zwar weit fortgeschritten, was die „Grippalisierung“ des Coronavirus betrifft, aber beim Abbau der Maßnahmen lässt man sich Zeit.

Das Gesundheitsministerium hat aber einen eigenen Fahrplan, ein Datum steht im Raum, der 12. April 2022. An dem Tag ist es dann zwei Wochen her, dass man die Überwachungsmechanismen in Spanien komplett geändert hat. Die Auswirkungen können besser beurteilt werden und man plant einen Bericht zur epidemiologischen Lage im Land vorzustellen. Sollten die Schlussfolgerungen positiv ausfallen, könnte tatsächlich eine Entscheidung fallen, die Maskenpflicht aufzuheben.

Experten raten aber weiterhin zur Vorsicht. „Es besteht keine Notwendigkeit, ein Datum für das Ende der Masken im Innenbereich festzulegen, wir müssen die Daten analysieren, und was wir derzeit haben, sagt uns, dass die Inzidenz unter den am stärksten gefährdeten Personen, den über 80-Jährigen, zunimmt“, so Professor Joan Carles March von der öffentlichen Gesundheitsschule in Andalusien. Er würde es begrüßen, wenn Masken nur dort abgenommen werden dürften, wo die CO₂-Filteranlagen gut laufen und HEPA-Filter eingesetzt werden. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Maskenpflicht in Spaniens Innenräumen wird Thema im Parlament, vom 27.03.2022
Las Palmas rechnet durch Wegfall der Maskenpflicht mit geringeren Bußgeldeinnahmen von etwa 2,1 MIO €, vom 11.02.2022
Nun Doch! Maskenpflicht im Freien wird in Spanien abgeschafft!, vom 04.02.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Corona Update Kanaren: Zahl der Neuinfektionen so gering wie nie! (Korrektur der Daten!)

admin

Corona Update Kanaren: Beide Inzidenzen um fast 2 Punkte gesunken

admin

Heute wurde ein neuer Fall mit Affenpocken auf den Kanaren gemeldet

admin