Las Palmas – Das Cabildo de Gran Canaria hat am botanischen Garten „Jardín Canario“ in Tafira eine neue Ladestation für Elektrofahrzeuge eingeweiht. Es handelt such um eine 22-Kilowatt-Säule, die es ermöglicht, die notwendige Energie für etwa 100 Kilometer Fahrleistung in 40 Minuten aufzuladen. In den kommenden Monaten soll über der Ladesäule noch ein Dach mit Solarpaneelen installiert werden, welche die Säule dann komplett speisen sollen, dieser Strom ist dann 100 % aus erneuerbaren Energien.
Die Säule befindet auch am unteren Parkplatz des Jardín Canario, dort wo der Zugang über die Straße El Dragonal erfolgt. Die Lademöglichkeit steht allerdings keine 24 Stunden pro Tag zur Verfügung, lediglich während der Öffnungszeiten des Jardín Canario kann diese Säule genutzt werden.
Mit dieser neuen Ladesäule betreibt das Cabildo de Gran Canaria nun selbst 29 Ladestationen auf Gran Canaria. Vier der Ladesäulen sind bisher els Schnellader eingerichtet, darunter die Säule in Maspalomas, Puerto de las Nieves in Agaete und zwei Säulen in Las Palmas de Gran Canaria. Damit man diese Säulen nutzen kann, ist der Download der „GC Electric Mobility“ App erforderlich. – TF
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.