Kanarische Inseln – Das Wetter zu Weihnachten wird auf den Kanaren nicht sonderlich schön ausfallen. Laut aktuellen Prognosen von AEMET soll es am Weihnachtstag zu Regenfällen kommen, die lokal auch stark ausfallen können. Der Himmel wird fast den gesamten Tag bedeckt sein und die Wolkendecke bewegt sich von West nach Ost, im Westen bleiben die Wolken länger hängen und im Osten bleibt es am freundlichsten.
Insbesondere auf den westlichen Inseln kann es ungemütlich werden. Für Gran Canaria ist nicht auszuschließen, dass es in der zweiten Tageshälfte dann auch zu Niederschlägen kommen kann, hier gilt der Norden als äußerst wahrscheinlicher Ort für die Regenfälle, aber auch der Süden könnte etwas abbekommen. Die Temperaturen werden im allgemeinen leicht abnehmen. Es gibt den ganzen Tag einen mäßigen Südwestwind, der im Laufe des Tages dann auch nach Nordwest drehen kann.
Auch am 26. Dezember bleibt es bedeckt, Regenfälle werden erneut auf den westlichen Inseln und auf Gran Canaria erwartet, diese könnten sogar intensiver werden als am Weihnachtstag. Die Temperaturen sollen weiter sinken. Am folgenden Tag wird es ebenfalls noch Regenfälle geben, aber die Temperaturen sollen dann schon wieder etwas steigen.
Die weiteren Aussichten bis zum Jahresende deuten auf ein wechselhaftes Wetter mit lokalen Regenfällen hin. Wolken und Sonne können sich teilweise abwechseln. Die Niederschläge sollen aber weiter abnehmen, dafür werden die Winde etwas stärker ausfallen, als zu Weihnachten. – TF
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.