Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Am Hafen von Arguineguin wird für 2,6 MIO € eine neue Promenade gebaut

Die Gemeinde Mogán wendet dafür jedoch kein eigenes Geld auf.

Arguineguin – Das Rathaus von Mogán hat eine Ausschreibung für den Umbau der Promenade am Hafen von Arguineguin gestartet. Für rund 2,6 Millionen Euro will die Gemeinde eine verkehrsberuhigte Strandpromenade erschaffen, die „nahezu frei von Fahrzeugen“ sein wird. Im Wesentlichen wird der Abschnitt der Straße Miguel Marrero Rodríguez, der neben dem Strand Las Marañuelas verläuft, in eine große Fußgängerzone umgebaut.

Dazu müssen aber auch noch weitere Straßen umgebaut werden, die Straßen Graciliano Afonso, Tomás Morales und El Molino sind ebenfalls betroffen. Diese müssen in verkehrsberuhigte Straßen geändert werden. Neben der optischen Veränderung werden natürlich auch neue Versorgungsleitungen und Standmöbel platziert.

Von den 2,6 Millionen Euro stammen wohl 1,9 Millionen Euro aus dem Wiederaufbaufonds der EU (Next Generation) und 640.000 Euro vom Tourismusministerium Gran Canarias. Bis zum 17. August können Unternehmen nun Angebote abgeben, dann startet das Auswahlverfahren. Die Ausführungsfrist nach Vergabe beträgt 8 Monate. So will Mogán sicherstellen, dass dieser Umbau bis zum Sommer 2024 abgeschlossen ist. Fahrzeuge dürfen danach nur noch sporadisch dort entlangfahren. – TF

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Niedrigste Ebbe sorgt in Las Palmas für Sorge um das Ökosystem am Las Canteras

admin

Raubüberfall in Arguineguin aufgeklärt – 6 Verhaftungen mit 2 Minderjährigen

admin

Die TOP 5 News von Gran Canaria aus der Woche (03. Juli 22)

admin