Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsTechnik & Wissenschaft

Lade-Netzwerk für E-Auos des Cabildo wird immer weiter ausgebaut

Immer mehr Schnell-Ladestationen sollen dazukommen.

Gran Canaria – Das Inselministerium für Energie hat ein erstes Arbeitstreffen mit Vertretern aus diversen Industriegebieten der Insel abgehalten, es ging darum, die E-Mobilität weiter zu fördern, indem man weitere Ladestationen in Industriegebieten platziert. Man hat schon sehr gute Erfolge mit den neuen Ladestationen im Industriegebiet von Arinaga verbucht und will diesen Erfolg nun ausbauen.

Die Industriegebiete Las Majoreras (Ingenio), El Sebadal, Las Torres-Lomo Blanco, Los Tarahales (Las Palmas de Gran Canaria), Cruz de La Gallina, Las Rubiesas, Salinetas, Maipez, El Goro und Ajimar (Telde) werden die nächsten sein, die Ladestationen für Elektrofahrzeuge bekommen werden. Alle Stationen werden an das interne Netz des Cabildo de Gran Canaria angeschlossen sein, damit den Bürgern ein immer umfassenderer und eifacher Zugang zu den Stationen ermöglicht werden soll.

Laut Raúl García Brink sollen überwiegend ultraschnelle Ladepunkte installiert werden. Also Ladesäulen mit 100 bis 150 Kilowatt Leistung. „Mit diesen neuen Ladepunkten werden wir den Übergang zu nachhaltiger Mobilität auf Gran Canaria noch weiter vorantreiben“, so García Brink. Ein etwas langfristigeres Ziel ist es, solche Ladestationen in allen Industriegebieten von Gran Canaria anzubieten, deshalb „werden wir im ersten Quartal 2024 alle ausschreiben“, bis dahin werden entsprechende administrative und technische Verfahren abgeschlossen.

In den kommenden Monaten sollen zudem drei weitere Schnell-Ladestationen an das Netz gehen, in Arnao (Telde) und in der Straße Albareda in Las Palmas sowie auf dem Messegelände von Santa Lucia de Tirajana. Alle drei werden mit 50 Kilowatt am Netz sein. Zudem wird ein ultraschneller Ladepunkt mit 360 Kilowatt am Stadion von Gran Canaria in Betrieb gehen. Bisher verfügt das Cabildo de Gran Canaria über ein Netzwerk von 46 Ladepunkten auf der Insel. – TF

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Filmindustrie brachte Gran Canaria in den letzten 3 Jahren rund 19 Mio. Euro

admin

Agüimes plant einen Corona-Karneval mit 2 Galen & Ausstellung

admin

Warnstufe gelb beim Wetter für die Kanaren herausgegeben!

admin