Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Die Inflation in Spanien steigt im April um fast 1 % und verpufft damit den März

Kerninflation sinkt um fast 1 % Punkt!

Spanien – Die ersten vorläufigen Daten zur Inflation in Spanien wurden heute vom INE (nationales Statistikinstitut) präsentiert. Demnach steigt die Inflation im Land im April auf 4,1 % an. Im März lag die Inflation noch bei rund 3,3 %. Der Anstieg der Inflation wurde allerdings erwartet, denn genau vor einem jahr gab es die ersten Maßnahmen bezüglich des Ukraine-Krieges, dies fürhrt nun im Nachhang zu eben diesem Anstieg. Wenn man diesen Monat April mit dem Vorjahr vergleicht, als der Krieg in der Ukraine gerade einen Monat lief, sieht man den Unterschied besonders deutlich, damals lag die Inflation bei schon fast 8,5 %.

Auch die Kerninflation macht nun einen deutlicheren Abgang, die Kerninflation beinhaltet nicht frische Lebensmittel und Energie, diese zeigt, dass das Leben in Spanien weiterhin teuer ist aber etwas günstiger zu werden scheint, denn diese ist um 0,9 % auf derzeit 6,6 % gesunken. Die vorläufigen Daten des INE erlauben keine genauen Rückschlüsse über die genauen Preise. Man müsse bis mitte Mai warten, um genauere Rückschlüsse zuzulassen.

In Spanien wurde die Mehrwertsteuer auf einige Lebensmittel zum Jahresanfang deutlich gesenkt, danach stiegen die Preise aber trotzdem weiter an. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Zahl der wilden Ziegen im Westen von Gran Canaria um 29% gesunken

admin

Neue Regierung beschließt erste Steuersenkungen auf den Kanarischen Inseln

admin

Regeln für Strände, Veranstaltungen, Häfen & Flughäfen in Arbeit

admin