Kanarische Inseln – Die Hitze kehrt zurück auf die Kanarischen Inseln, denn der spanische Wetterdienst hat eine offizielle Wetterwarnung dafür herausgegeben. Bereits für den heutigen Freitag gilt auf der Südhälfte von Gran Canaria die Warnstufe GELB, es werden Temperaturen von bis zu 34 °C erwartet. Gültig ist die Warnung ab 11 Uhr am Morgen.
Am morgigen Samstag weitet sich die Warnstufe auf alle Inseln, mit Ausnahme von Lanzarote, aus. Dies bedeutet, dass auch auf Teneriffa, dort wo der Waldbrand wütet, die Temperaturen steigen. Ein weiterer Negativpunkt im Kampf gegen die Flammen. Die Warnung Morgen ist ebenfalls in der Stufe GELB einklassifiziert und gilt ab 11 Uhr bis 19 Uhr. Es werden Werte von bis zu 34 °C erwartet.
Auch am kommenden Sonntag gilt eine Warnung der Stufe GELB für die Inseln Gran Canaria (SÜD), Teneriffa (SÜD), La Gomera, La Palma (WEST) und El Hierro. Wie zuvor, auch an dem Tag sollen die Werte bis zu 34 °C erreichen können.
Wie immer gilt bei solchen Wetterwarnungen, dass die lokalen Temperaturen auch deutlich höher ausfallen können, aber auch niedriger. Das Gesundheitsministerium hat ebenfalls eine Warnung für die Gesundheit von besonders empfindlichen Personen herausgegeben. Man sollte die Hinweise für Calima-Zustände beachten. – TF
Weitere Links zum Thema:
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
BLOG: Empfehlungen für empfindliche Personen bei starkem Calima
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen
Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.