Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Jahr 2022: Deutliches Umsatzplus im Tourismus der Kanaren

Zahl der Übernachtungen aber weiter im Minus

Kanarische Inseln – Die finale Statistik zum Tourismus auf den Kanaren des Jahres 2022 wurde veröffentlicht. Demnach wurden auf den Kanaren insgesamt 86,7 Millionen Übernachtungen registriert, sowohl in Hotels als auch allen anderen Unterkünften zusammengerechnet. Dies sind lediglich 11,5 % weniger als im letzten vollen Geschäftsjahr vor der Corona-Pandemie 2019. Diese Übernachtungen wurden von insgesamt 12,6 Millionen Urlaubern generiert, ein leichter Rückgang von 5,6 % verglichen zum Jahr 2019.

Der Gesamtumsatz wurde mit 4,154 Milliarden Euro angegeben, dies sind sogar 5,8 % mehr als im Jahr 2019. Hier muss man berücksichtigen, das Jahr 2022 startete im Tourismus erst im Sommer 2022 so richtig durch.

Vergleicht man die Zahlen „nur“ mit dem Vorjahr (2021), dann sieht man bei den Übernachtungen eine Steigerung von 46,5 Millionen (+115,7 %). Die Gesamteinnahmen stiegen um 2,268 Milliarden Euro (+120,2 %). Betrachtet man nun diese Unterschiede, kann man erkennen, dass die bestehenden Lücken durch die Corona-Pandemie geschlossen werden.

Fünf Inseln fahren Plus ein

Von den sieben touristisch genutzten Inseln haben fünf mehr Umsatz eingefahren als im Jahr 2019. Teneriffa verbuchte den höchsten Umsatz mit 1,529 Milliarden Euro (+7,5 %), danach folgt Gran Canaria mit 1,21 Milliarden Euro Umsatz (+0,4 %). Lanzarote belegt mit 735,4 Millionen Euro den dritten Platz (+11,4 %) und Fuerteventura erreicht Platz vier mit 614,1 Millionen Euro Umsatz (+10,2 %). Den fünften Platz ergatterte El Hierro mit einem Umsatz von 3,5 Millionen Euro, aber einem Plus von 28,3 %!

La Palma landete mit 32 Millionen Euro Umsatz aber im Minus (-25 %) und auch La Gomera verzeichnete einen Rückgang auf 30,37 Millionen Euro (-12,7 %).

Bei den Übernachtungen und den Gesamtzahlen der Urlauber machten alle Inseln ein Minus. – TF

Weitere Links zum Thema:
Mit Gutscheinen Geld im Urlaub sparen
Pauschal nach Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Plakatwettbewerb für den Karneval Maspalomas 2016 startet

admin

Erneut ertrinkt ein Mann an einem Strand im Süden von Gran Canaria

admin

BUCH: Neuer visueller Atlas für „La Fortaleza“ wird herausgegeben

admin