Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Mehr als 15 Zwangsenteignungen in Telde, Gáldar & Las Palmas für Straßensanierungen

Es geht um die GC-80, GC-220 und GC-800.

Lesedauer 2 Minuten

Gran Canaria – In der letzten Sitzung des Regierungsrates von Gran Canaria wurde beschlossen, Zwangsenteignungen von mehr als 15 Grundstücke in den Städten Gáldar, Telde und Las Palmas durchzuführen, damit man die Straßen GC-80 (Telde), GC-220 (Gáldar) und GC-800 (Las Palmas) ausbauen kann, um die Straßensicherheit zu verbessern. Die anschließenden Sanierungen werden etwa 1,4 Millionen Euro ausgegeben. Welche Summe für die Eigentümer bereitsteht, ist noch offen.

In den kommenden Monaten wird das Ministerium für öffentliche Arbeiten mit den entsprechenden Eigentümern über die zu zahlende Entschädigung verhandeln.

Konkret geht es bei der GC-220 in Gáldar um drei Grundstücke. Diese benötigt man, um eine neue Stützmauer für die Straße zu bauen und die Zufahrt zum Ortsteil Fagajesto zu sanieren. Der allgemeine Zustand der Straße wird als sehr schlecht bezeichnet, daher ist diese Maßnahme am dringlichsten. Man rechnet hier mit Sanierungskosten von 353.600 Euro.

Bezüglich der GC-80 zwischen Telde und Santa Brígida sollen vier Grundstücke betroffen sein, es geht um Grundstücke nahe dem Ortsteil Caserones Bajo. Da soll die Zufahrt so verbessert werden, dass auch die Sicherheit gewährleistet werden kann. Hier will man bis zu 575.000 Euro für die Sanierung ausgeben.

Letztendlich ist dann noch die GC800 im Stadtteil Marzagán in Las Palmas an der Reihe. Hier soll es etwa ein Dutzend Enteignungen geben, damit ein Straßenabschnitt von 600 Metern Länge saniert und verbreitert werden kann. Auch hier ist die aktuelle Sicherheitslage nicht sehr gut. Durch Regenfälle der letzten Jahre hat sich die Qualität so verschlechtert, dass es die Gefahr von möglichen Erdrutschen und Einstürzen gibt. Eine Sanierung ist also auch hier mehr als angebracht. Diese Sanierung wird etwa 500.000 Euro kosten. – TF

Gemütliche Abende auf dem Sofa? Hier ein passendes Angebot dazu

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Seebeben der Stärke 3,0 zwischen Gran Canaria und Teneriffa registriert

Thomas F. InfosGC

74.000 Euro für den Tod eines Kindes

Thomas F. InfosGC

Vater & Sohn betrogen zusammen 14 Rentner und Behinderte – Festnahme

Thomas F. InfosGC