Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseReisen & Tourismus

Obersters Gericht bestätigt Urteil gegen EX-Chef von Islas Airways

Spanisches Verfassungsgericht wird sich damit noch befassen müssen...

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Der oberste kanarische Gerichtshof hat alle vorgebrachten Argumente in der Berufung des Ex-Chefs von Islas Airways, Miguel Concepción, zurückgewiesen und damit das Urteil von Ende Oktober 2020 bestätigt. Er erhielt eine Bewährungsstrafe von 23 Monaten und eine Strafzahlung in Höhe von 3.987.769 Euro. Er stand wegen Betruges im Rahmen seiner Tätigkeit bei Islas Airways vor Gericht. Auch die Strafen gegen seine beiden Töchter, die als Mittäter verurteilt wurden, wurde bestätigt. Dabei gilt die Strafzahlung von fast 4 Millionen Euro für alle drei Verurteilten, der Chef muss 50 % zahlen, während die beiden Töchter jeweils 25 % zahlen müssen. Die beiden Töchter bekommen zudem eine Bewährungsstrafe von 8 Monaten.

Das Gericht sieht es ebenfalls als erwiesen an, dass Islas Airways in den vier besagten Jahren 47,2 Millionen Euro fakturiert hat, wobei die Unregelmäßigkeiten aus Abrechnungen in Höhe von 8,3 Millionen Euro entstanden waren.

Das eigentliche Ziel der Berufung war es, das Betrugsdelikt in ein Betrugsdelikt für Subventionen umwandeln zu lassen, hier sind die Strafen deutlich anders. Das Gericht wies dies jedoch ab, da es eine unglaubliche Menge an Rechnungen gab, die einen klaren Vorsatz belegen würden.

Der schwerreiche Miguel Concepción lässt aber nicht locker und hat postwendend angekündigt, vor dem spanischen Verfassungsgericht eine weitere Berufung einzulegen. Er sieht seine Grundrechte verletzt, da solche „Betrügereien“ von allen anderen Fluggesellschaften auch durchgeführt wurden, aber er der einzige Geschäftsmann war, der dafür verurteilt wurde. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
EX-Boss von Islas Airways muss 4 MIO € Strafe zahlen, Haft wurde nicht angeordnet, vom 28.10.2020
Prozessauftakt wegen Betrug gegen ehemaligen Geschäftsführer von Isalas Airways, vom 20.09.2020
Ehemaliger Inhaber von Islas Airways soll für 4 Jahre hinter Gitter, vom 29.11.2017

Ähnliche Beiträge

WTM 2022 – Kanaren erwarten nun für 2022 fast 14,5 MIO Urlauber

Thomas F. InfosGC

14,5% der Todesfälle auf den Kanaren durch neurologische Erkrankungen hervorgerufen

Thomas F. InfosGC

FEHT ist weiterhin gegen die Vermischung von Wohneinheiten und touristischen Unterkünften

Thomas F. InfosGC