Playa del Inglés – Der Plan der Eigentümergemeinschaft des CC Plaza, dieses in Schritten wiederzueröffnen, wird vom Rathaus San Bartolomé de Tirajana abgelehnt. Das CC Plaza müsse vollständig wiedereröffnet werden. Die Gemeinschaft arbeitet mit dem Energieministerium der Kanarischen Inseln zusammen, um eine Teileröffnung zu erreichen. Dazu fehlt noch die Genehmigung vom regionalen Rat für ökologischen Übergang.
Das CC Plaza ist seit dem Brand im Jahr 2021 vollständig vom Stromnetz abgetrennt, die Sanierung des internen Netzes würde eine Teileröffnung der Einkaufspassage ermöglichen, und die Tiefgarage würde geschlossen bleiben.
Der zuständige Stadtrat von San Bartolomé de Tirajana, Samuel Henríquez erinnerte nun aber daran, dass im Februar 2022 ein kommunaler Erlass eine Versiegelung anordnete, die immer noch in Kraft ist. Er machte auch deutlich, dass „das Rathaus das letzte Wort haben wird, man muss uns ein Projekt vorlegen, das von kommunalen Technikern überwacht werden muss, ohne deren Zustimmung und der Bestätigung, dass das Zentrum den Vorschriften entspricht und damit sicher wiedereröffnet werden kann, kann diese Verordnung nicht aufgehoben werden“.
Aufgrund der offiziellen Registrierungen ist das CC Plaza jedoch als Ganzes anzusehen und ein Teil kann nicht unabhängig vom anderen betrieben werden. So ein Statement des Rathauses.
Die Eigentümergemeinschaft hält aber an den Plänen fest und geht davon aus, dass man ggf. in einer Woche bereit wäre, die Einkaufspassage wiederzueröffnen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Steht das CC Plaza in Playa del Inglés vor der Wiedereröffnung?, vom 12.04.2023
CC Plaza in Playa del Inglés wurde wegen Brandschutzmängeln versiegelt, vom 20.02.2022
2 Verletzte durch Schlägerei am CC Plaza in Playa del Inglés, vom 14.11.2021
Feuer im CC Plaza in Playa del Inglés verwüstet 6 Lokale, vom 31.01.2021
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.