Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Steht das CC Plaza in Playa del Inglés vor der Wiedereröffnung?

90.000 € wurden wohl in das CC gesteckt...

Playa del Inglés – Das geschlossene CC Plaza in Playa del Inglés könnte „bald“ wieder geöffnet werden. Dies behauptet zumindest die Präsidentin der Eigentümergemeinschaft gegenüber Canarias7 am gestrigen Dienstag. Man sei wohl kurz davor, die notwendigen Verfahren mit dem Energieministerium der Kanaren abzuschließen. Als Auflage für eine Wiedereröffnung muss allerdings die Tiefgarage mit 300 Stellplätzen geschlossen bleiben. Daher wurde bereits eine Mauer vor den Toren der Garage errichtet.

Die Präsidentin der Eigentümergemeinschaft konnte gegenüber Canarias7 zwar kein Datum nennen, aber „in Kürze“ würde eine Wiedereröffnung angepeilt werden. Das CC Plaza, bzw. ein großer Teil davon, ist seit über drei Jahren geschlossen. Am 31. Januar 2021 gab es einen Brand im CC Plaza, der den Stromversorger Endesa dazu zwang, am darauffolgenden Tag die Energieversorgung abzustellen.

Im Februar 2022 ordnete die Gemeinde San Bartolomé de Tirajana an, die bestehende Versiegelung des CC Plaza zu verlängern. Seither hat die Eigentümergemeinschaft daran gearbeitet, eine Wiedereröffnung zu erreichen. Man trug etwa 90.000 Euro zusammen, um die notwendigen Arbeiten durchzuführen.

Canarias7 will erfahren haben, dass das Ministerium für Energie nach Abschluss der Arbeiten einer möglichen Wiedereröffnung zugestimmt hat, sofern die Garage versiegelt wird. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass diese aus „technischer Sicht als brand- und explosionsgefährdeter Ort eingestuft“ ist. Eine Eröffnung der Tiefgarage sei wohl nur möglich, wenn diese ebenfalls saniert werden würde. Eine Anlage für die Absaugung von Gas sei dazu zwingend erforderlich, dazu müsste das Brandschutzsystem auf den neusten Stand gebracht werden. Diese Kosten könne die Eigentümergemeinschaft derzeit nicht tragen.

Derzeit ist das Siegel der Gemeinde San Bartolomé de Tiarajna noch am CC Plaza, solange dies der Fall ist, kann auch keine Eröffnung stattfinden. Manche Eigentümer befürchten deshalb, dass die nie der Fall sein könnte. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
CC Plaza in Playa del Inglés wurde wegen Brandschutzmängeln versiegelt, vom 20.02.2022
2 Verletzte durch Schlägerei am CC Plaza in Playa del Inglés, vom 14.11.2021
Feuer im CC Plaza in Playa del Inglés verwüstet 6 Lokale, vom 31.01.2021

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Netzwerk illegaler Elektroschrott-Händler auf den Kanaren gesprengt

admin

EU fordert Staaten auf, Geimpfte aus allen Ländern reisen zu lassen – Torres will einheitliche Regeln haben

admin

Corona-Krise Kanaren Update: Weitere Hilfen und Maßnahmen der Kanarischen Inseln bekannt gegeben

admin