Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsKultur, Events & Aktionen

Weltjugendtag in Maspalomas? Für 2028 wäre der Termin noch frei…

Auch 2024 könnte der Papst die Kanaren besuchen.

Maspalomas – Bereits im Sommer 2023 hat der neue und alte Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana, Marco Aurelio Pérez, den Papst zu einem Besuch im Süden von Gran Canaria eingeladen. Dieser Besuch könnte im Rahmen eines Zwischenstopps bei der Reise nach Argentinien im Jahr 2024 sein. Es hängt natürlich alles vom Gesundheitszustand des Papstes ab, immerhin ist der Mann dann schon 87 Jahre alt.

Es gibt aber noch weitere Pläne mit dem Papst, denn Pérez möchte nicht, dass ein möglicher Besuch des Papstes touristisch genutzt wird. Was er jedoch möchte ist, den Weltjugendtag nach Maspalomas holen. Konkret geht es um das Jahr 2028. Da die Reisepläne des Papstes zwei Jahre im Voraus gemacht werden, wäre also dafür auch noch genügend Zeit. In Lissabon gab es mehr als eine halbe Million Besucher beim Weltjugendtag. 2927 findet dieser auf einer anderen Inselgruppe statt, den Philippinen, es wäre also durchaus denkbar, dass auch Gran Canaria ein potenzieller Austragungsort sein könnte.

Im Januar 2024 hat Inselpräsident Fernando Clavijo eine Privataudienz beim Papst im Vatikan. Diese ist für den 15. Januar angesetzt, auch die drei Bischöfe der Kanarischen Inseln werden dann in den Vatikan reisen. Clavijo will Papst Franziskus wohl auf die Kanaren einladen, insbesondere unter dem Blickwinkel der Flüchtlingskrise. Dafür wäre dann El Hierro angedacht, wobei kirchliche Quellen dies eher als absurd ansehen.

Es bleibt abzuwarten, ob der Weltjugendtag in Maspalomas stattfinden könnte und wird. Aber die Politik träumt zumindest schon einmal davon. – TF

Gemütliche Abende auf dem Sofa? Hier ein passendes Angebot dazu

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

CC spricht mit PSOE will aber mit PP, ASG und Ciudadanos regieren, wenn möglich

admin

Kanarische Regierung glaubt nicht an Tourismus ab Ende Juni

admin

Seit einem Jahr sind Austritte von Abwasser in Puerto Rico ein Problem!

admin