Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Wetterwarnung wegen eines Polar-Sturmtiefs namens „Oscar“ auf den Kanaren!

Die Warnung ist ab kommenden Dienstag gültig.

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Gestern wurde erstmals vom spanischen Wetterdienst ein Polar-Tief erwähnt, welches sich möglicherweise den Kanarischen Inseln nähern könnte. Ein ungewöhnlicher Vorgang für diese Zeit des Jahres. Heute gab es dann Gewissheit und der Wetterdienst hat eine entsprechende Wetterwarnung für das Sturmtief herausgegeben, welches den Namen „Óscar“ bekommen hat.

Das Sturmtief wird ab dem morgigen Montag Einfluss auf die Kanarischen Inseln nehmen, wobei die Wetterwarnung erst ab dem kommenden Dienstag gilt. Auch am kommenden Mittwoch soll das Wetter eher unbeständig sein.

Im Folgenden die Warnungen für die Inseln für Dienstag:

Auf Gran Canaria gilt eine derzeit gelbe Wetterwarnung für teils stärkere Regenfälle auf der Südhälfte der Insel. Diese Warnung ist aktiv ab 6 Uhr am Dienstagmorgen. Bis zu 15 Liter Regen pro Quadratmeter kann es geben, lokal natürlich auch mehr.

Auf Teneriffa gibt eine ähnliche Warnung für Regen, ebenfalls für die Südhälfte der Insel. Hinzu kommt eine Warnung für starken Wind der Stufe orange, dies betrifft insbesondere den nordwestlichen Teil der Insel. Hier werden Böen von bis zu 90 km/h erwartet.

Für die beiden kleinen Inseln El Hierro und La Gomera gibt es jeweils eine Warnung der Stufe gelb wegen Regen und Windböen. Der Wind kann bis zu 70 km/h erreichen und die geschätzte Regenmenge ebenfalls 15 Liter pro Quadratmeter.

La Palma wird am stärksten betroffen sein, hier gilt eine Warnung der Stufe orange für die Westseite der Insel. Regenmengen in den Bergen können gut und gerne 60 Liter pro Quadratmeter erreichen und die Windböen bis zu 90 km/h.

Wie sich Sturmtief Óscar weiterentwickeln wird, muss noch abgewartet werden. Einen signifikanten Temperaturabfall soll es wohl nicht geben, teilweise kann man dies jedoch trotzdem spüren. – TF

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

13% mehr Kreuzfahrten in dieser Saison aber mehr als 50% weniger Passagiere geplant

admin

Zahl der Selbstmorde in Spanien & auf den Kanaren auf neuem Rekordhoch

admin

Was macht das Reiseziel Gran Canaria für Touristen so reizvoll?

admin