Kanarische Inseln – Der spanische Wetterdienst AEMET hat für den heutigen Samstag und morgigen Sonntag eine Wetterwarnung für die Kanaren herausgegeben. Primär geht es um Regenfälle. Die Wetterwarnung wurde auch als „Vorwarnung“ durch die Regierung der Kanarischen Inseln herausgegeben, die vor wenigen Tagen die Warnung wegen Waldbrandgefahr deaktiviert hatte. Neben den Regenfällen warnt die Regierung auch vor lokalen Gewittern.
Für Regenfälle gibt es aktuell für den heutigen Samstag, eine Wetterwarnung für El Hierro, La Palma, La Gomera und die Südhälften von Gran Canaria sowie von Teneriffa. Bis zu 15 Liter pro Quadratmeter sollen es werden können, lokal natürlich auch noch mehr. Die meisten Warnungen bezüglich Regen gelten überwiegend für den ganzen Tag. Teneriffa könnte ab 18 Uhr betroffen sein und Gran Canaria ab 21 Uhr.
Diese Warnungen gelten dann am morgigen Sonntag weiter und enden für Teneriffa um 3 Uhr in der Nacht, Gran Canaria um 9 Uhr am Morgen und La Palma um 15 Uhr am Nachmittag. El Hierro und La Gomera haben für den morgigen Sonntag keine Warnung aktiv. Dafür jedoch Fuerteventura und Lanzarote (12 bis 22 Uhr). Die Regenmenge bleibt am morgigen Sonntag gleich.
Auch für Montag gibt es bereits eine Wetterwarnung von AEMET:
Auch wieder Regen, dann auf den Inseln Gran Canaria (Süden), La Palma, La Gomera, El Hierro und Teneriffa (Süden). Die erwartete Niederschlagsmenge steigt auf bis zu 20 Liter pro Quadratmeter. Diese Wetterwarnung ist dann fast den ganzen Tag gültig.
Verantwortlich für diese Wetterwarnung sind Ausläufer des Sturmtiefs bei den Azoren. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Am Karfreitag zieht die nächste Kaltfront mit Regen im Gepäck über die Kanaren, vom 27.03.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!