Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltTechnik & Wissenschaft

Bekommt Moya eine eigene Energiegemeinschaft für erneuerbare Energien?

Auch die Umsetzung des fünften Müllcontainers wurde Thematisiert.

Lesedauer 2 Minuten

Moya – Der Umweltminister von Gran Canaria, Raúl García Brink hat sich in Moya mit dem Bürgermeister der Gemeinde, Raúl Alfonso und der zuständigen Umweltstadträtin, Lidia Rodríguez, getroffen, um Themen wie die Umsetzung des fünften Müllcontainers, die aktuelle Situation im Gebiet Los Tilos und die Schaffung einer Energiegemeinschaft zu besprechen.

Der Minister brachte die Absicht des Ministeriums zum Ausdruck, mit der Gemeinde in diesen Themen zusammenzuarbeiten. „Vom Cabildo aus haben wir mit Unterstützung der Kommunen die Umsetzung von freiwilliger Arbeit im Umweltbereich evaluiert“. Für das Rathaus von Moya ist es „sehr wichtig“, dass „das Interesse de Cabildo de Gran Canaria an der aktuellen Situation in der Gemeinde“ vorhanden ist, und dass man „uns in bestimmten für uns wichtige Fragen wie der Umsetzung des fünften Müllcontainers hilft“, so der Bürgermeister während des Treffens.

Die Erschaffung einer Energiegemeinschaft in der Gemeinde, wie dies in Teilen auch schon in anderen Gemeinden passiert ist, war ein weiteres Thema, welches es der Gemeinde ermöglicht würde, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Etwas, das sicherlich bald angegangen wird.

Zu guter Letzt wurde das Naturschutzgebiet Los Tilos besucht, dort wurde darüber gesprochen, welche Maßnahmen für die Pflege und Verbesserung eingeleitet werden können, damit das Gebiet weiter so üppig bleibt, wie es ist. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Valleseco strebt nach Energieunabhängigkeit durch CEL, vom 15.02.2023
Energiegemeinschaft für Industrie in Arinaga – Kaum bis keine Abhängigkeit vom Stromnetz ist das Ziel, vom 10.05.2022

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

7,3 MIO € für den Ausbau von 5G-Technologie auf den Kanaren freigegeben

Thomas F. InfosGC

Der Ölteppich des russischen Trawlers bewegt sich weg von Gran Canaria

Thomas F. InfosGC

Mikroalgen bilden sich NICHT durch verunreinigtes Fäkalien-Wasser

Thomas F. InfosGC