Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltTechnik & Wissenschaft

Positive Umweltstudie für künftige Abfallverwertungsanlage in Arinaga

Auf 12 Grundstücken im Bereich P3 Nord soll die Anlage gebaut werden.

Agüimes – Die Pläne für eine neue Abfallverwertungsanlage im Industriegebiet von Arinaga in Agüimes hat vom Umweltministerium der Insel Gran Canaria grünes Licht bekommen. Die strategische Umweltstudie, die derzeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, hält die vorläufige Verordnung der Gemeinde für „vereinbar“ mit der Planung der zwölf Grundstücke im Bereich P3 Nord, zwischen den Straßen Martinete und del Cincel und del Yunque.

Diese Umweltverträglichkeitsstudie ist ein weiterer administrativer und erforderlicher Schritt, damit die Errichtung einer Abfallwirtschaftsanlage möglich ist. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass sich auf dem untersuchten Grundstück kein Gebiet von geologischem, geomorphologischem und/oder floristischem Interesse befindet. Es ist kein Lebensraum für Tiere, die von gemeinschaftlichem Interesse sind oder unter Schutz stehen, kein Naturschutzgebet wäre von dem Bau betroffen und es wurden keine architektonischen, ethnografischen oder archäologischen Vermögenswerte gefunden.

Eine Änderung der Nutzungsart der Grundstücke von Industrie auf Abfall sehen die Experten auch als praktikabel und möglich an.

Aufgrund der rasanten Entwicklung des etwa 6 Millionen Quadratmeter großen Industriegebietes in Arinaga ist es dringend erforderlich, auf die neuen Bedürfnisse der Müllbeseitigung einzugehen. Aus diesem Grund soll gleich in der Nähe die Abfallverwertungsanlage errichtet werden. Der Bedarf steigt von Jahr zu Jahr, da sich immer mehr Betriebe in dem Gebiet ansiedeln.

Planung für die Abfallverwertungsanlage liegt bereits vor

Es gibt auch schon eine Planungsakte für die Abfallverwertungsanlage. Die 12 Grundstücke umfassen insgesamt 5.542 Quadratmeter und die Anlage soll in drei Bereiche unterteilt werden. Der erste Bereich inkludiert die Verwaltungseinheit, der zweite einen Abfall-Umlade- und Behandlungsbereich sowie einen Bereich für Bioabfälle.

Jetzt können die nächsten Schritte eingeleitet werden, es wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern, bis der Bau beginnen wird. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
5 neue Anlagen für die Abfallwirtschaft auf Gran Canaria in Planung, vom 29.01.2024

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Zahl der Insolvenzanträge auf den Kanaren im September um 117 % gestiegen

admin

Mieten auf den Kanaren durch COVID-19 leicht gesunken

admin

3 Millarden Euro Sparpaket trifft Bildung und Gesundheitswesen

admin