Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Regionale Infos

BLOG: Geschichte zum Roscón de Reyes dem Königskuchen

Seit Felipe V. den Kuchen in Spanien eingeführt hat ist dieser Tradition im Land.

Dieser BLOG-Beitrag von Gran Canaria beschäftigt sich mit einem ganz wichtigen Protagonisten in der Weihnachtszeit. Viele haben den „Roscón de Reyes“ sicherlich schon gesehen oder gar gegessen. Dieser „Kuchen“ wird zwischen Neujahr und dem Tag der Heiligen Drei Könige massiv verkauft. Tausende Einheiten wechseln in jedem Jahr den Besitzer, sei es durch Verkäufe im Supermarkt oder in Konditoreien und Bäckereien.

Klassisch wird der „Roscón de Reyes“ entweder am 5. oder am 6. Januar verzehrt, es ist ein unvermeidliches Ereignis, an dem fast jeder teilnimmt. Diese Süßspeise stammt ursprünglich aus Spanien (wobei der Weg hierher ein anderer war), wird aber mittlerweile auch in Mexiko, Frankreich, Belgien und Portugal serviert, denn der „Roscón de Reyes“ wird von Jahr zu Jahr beliebter. Viele verspeisen diesen Kuchen vor dem Eintreffen der Könige, also bevor es die Weihnachtsbescherung gibt.

Klassisch handelt es sich um einen süßen Teig, der auf der Oberseite mit süßen kandierten Früchten in verschiedensten Farben belegt ist. Gefüllt wird der „Roscón de Reyes“ mit Sahne, aber heutzutage bietet der Handel die verschiedensten Füllungen an, so gibt es für jeden Geschmack den passenden Kuchen. Neben der Füllung variieren auch die Beläge dieser Süßspeise, denn Grenzen gibt es letztendlich keine mehr.

In den Kuchen verstecken sich diverse Gegenstände, wer die getrocknete Bohne erwischt, wird dazu „verurteilt“ im kommenden Jahr den „Roscón de Reyes“ zu kaufen.

Die Römer waren es…

Der Ursprung des Roscón scheint mit den römischen Saturnalien zusammenzuhängen. Dies waren Feste, die dem Gott Saturn gewidmet waren und bei denen die Bürger des Römischen Reiches im Allgemeinen die Ankunft der längeren Tage nach der Wintersonnenwende feierten. Zu diesen Feierlichkeiten wurden runde Kuchen aus Feigen, Datteln und Honig gebacken, die zu gleichen Teilen an Bürger und Sklaven verteilt wurden. Bereits im 3. Jahrhundert wurde eine getrocknete Bohne in das Gebäck eingelegt und der Glückliche, der sie erhielt, wurde für eine kurze, im Voraus festgelegte Zeit zum König der Könige ernannt, oder wenn es ein Sklave war, wurde dieser aus dem Sklaventum befreit. Seit der Römerzeit gibt es auf der Iberischen Halbinsel die sogenannten „Bohnenspiele“. Eingeführt wurde das Gebäck in Spanien durch Felipe den Fünften.

Die erste Erwähnung in Spanien datiert auf das 12. Jahrhundert zurück, damals wurde man zum König ernannt, wenn man die Bohne im Kuchen fand. Dies änderte sich dann im 19. Jahrhundert, wie oben beschrieben.

Findet man hingegen die kleine Puppe, so ist es teilweise Tradition, am Lichtmesstag (2. Februar) eine Party zu veranstalten und Speisen für alle am Roscón beteiligten Personen zuzubereiten. Heute wird diese Tradition kaum noch durchgeführt, außer in den südamerikanischen Ländern. In Spanien wird man hingegen als König der verspeisenden Gruppe ausgerufen.

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Oberstes Gericht bestätigt 10 Jahre Haft wegen einvernehmlichen Sex mit Teenager

admin

Corona Kanaren aktuell: Über 65.000 Menschen gelten als genesen!

admin

Der Sommer 2023 nimmt ersten Anlauf auf die Kanarischen Inseln

admin