Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Cabildo muss die Auf- und Abfart in Salinetas zur GC-1 sanieren

Das kanarische Ministerium für öffentliche Arbeiten hat dies so festgelegt.

Telde – Die katastrophalen Zustände in Salinetas an der Auf- und Abfahrt zur GC-1 werden in den kommenden Monaten wohl beseitigt. Seit 2022 streiten sich das Cabildo de Gran Canaria und die Stadt Telde über die Zuständigkeit für die Instandhaltung dieses kleinen Straßenabschnittes. Die Stadt Telde hatte am 6. März 2024 eine Anfrage an das kanarische Ministerium für öffentliche Arbeiten geschickt, um zu klären, wer denn nun zuständig ist. Der Bericht kommt aufgrund einer technischen Analyse zu dem Schluss, dass das Cabildo de Gran Canaria die Sanierung durchführen muss.

Die GC-1 wurde durch ein Dekret im Jahr 1993 (247) zu regionalem Interesse erklärt, zudem ist dies auch im Dekret Nummer 131 aus dem Jahr 1995 so festgelegt. Dieses Dekret regelt die Straßenverkehrsordnung auf den Kanarischen Inseln und die GC-1 war seither im Besitz der Regierung der Kanaren. Jedoch wurde mit einem weiteren Dekret im Jahr 1997 (Nr. 162) die Zuständigkeit an das Cabildo de Gran Canaria delegiert. Dem technischen Bericht zufolge gehören auch die Zufahrten zur GC-1, also auch die in Salinetas, damit zur Zuständigkeit des Cabildo de Gran Canaria.

Im Jahr 2022 gab das Cabildo selbst einen Bericht heraus, der festlegte, dass die Anbindungen an die GC-1 nicht in die Zuständigkeit des Cabildo fallen würden, seither stritten Telde und das Cabildo über diese Zuständigkeit.

Neben der Zufahrt gehört auch der daran anliegende Kreisverkehr in die Zuständigkeit des Cabildo de Gran Canaria, so legt es der Bericht fest. Die Stadt Telde bedankt sich bei dem Ministerium der Kanaren für die Aufklärung der aktuellen Lage. Nun wird erwartet, dass das Cabildo de Gran Canaria in den kommenden Monaten mit der Sanierung beginnen wird. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Desolate Straße in Las Salinetas in Telde, pure Gefahr für alle Fahrer!, vom 27.02.2024

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Sturm über Gran Canaria – Karneval ausgesetzt – Palmen umgeknickt – Flughafen wieder operativ

admin

Fahrzeug auf Umgehungsring von Las Palmas ausgebrannt

admin

Ein Mann wurde auf der GC-501 überfahren und schwer verletzt

admin