Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSport

Liam Dunkerbeck holt Windsurf World Cup Titel bei der U21

Lennart Neubauer und Gregory Stathopoulos belegten Platz 2 & 3.

Lesedauer 2 Minuten

Santa Lucia de Tirajana – Neben der Fußball-EM in Deutschland findet derzeit auch der Windsurf World Cup auf Gran Canaria statt und Liam Dunkerbeck macht seinem Vater alle Ehre. Am gestrigen Dienstag fand in der Kategorie SUB21 die Weltmeisterschaft in Pozo Izquierdo (Santa Lucia de Tirajana) statt. Dunkerbeck Junior überholte in der Kategorie Wellenmodus noch die beiden Griechen Lennart Neubauer und Gregory Stathopoulos, die am Ende den zweiten bzw. dritten Platz belegten. Die Bedingungen zum Surfen waren ideal.

Nachdem Ende der Siegerehrung sagte Dunkerbeck: „Ich bin sehr glücklich, es war eine gute Meisterschaft für mich und ich habe beim Surfen sehr gut ausgesehen.“ Er ergänzte: „Ich habe eine gute Veränderung im Vergleich zum letzten Jahr festgestellt, daher bin ich glücklich und motiviert, mich weiter zu verbessern.“ Der junge Mann, der auf Gran Canaria lebt, betonte auch, dass er das Gefühl habe, immer näher an das Niveau der Besten heranzukommen.

Den zweiten Platz belegte Lennart Neubauer, ein Grieche deutscher Herkunft, der Dunkerbeck in die Enge trieb und ihn zu Sprüngen zwang, die normalerweise nur in der absoluten Kategorie zu sehen sind.

Das sagen die Windsurf World Cup 2. und 3.

Neubauer drückte seine Freude darüber aus, zusammen mit seinem Landsmann und guten Freund Statophoulos auf dem Podium zu stehen. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Position und meiner Surfweise, ich würde nichts ändern. Ich hoffe, dass ich mein Niveau sowohl bei den Sprüngen als auch bei den Wellen weiter verbessern kann und dass ich nächstes Jahr noch vollständiger an den Start gehen kann.“ Gleichzeitig seien dieses Jahr die „besten Bedingungen für Junioren in den letzten Jahren“ gewesen, ein Grund zur Freude, da die Tage mit den meisten Wellen und dem meisten Wind normalerweise für die Senioren-Wettbewerbe genutzt werden.

Als Dritter war Statophoulos mit seiner Leistung und der Tatsache, dass er mit seinem „großartigen Freund“ Neubauer und Liam Dunkerbeck auf dem Podium stand, zufrieden. „Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, wie ich gesurft bin. Ich hatte gute Sprünge und Wellen bei den besten Bedingungen, die ich bisher in Pozo gesehen habe“, sagte er. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Hitze auf dem Weg zu den Kanaren dank Azorenhoch

admin

Ab Februar 2014 möglicherweise eine Flugverbindung nach Äquatorialguinea

admin

Im ersten Halbjahr 2023 gab es auf den Kanaren mehr als 23 MIO Fluggäste (+17,9%)

admin