Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltTechnik & Wissenschaft

Erste Elektro-Tankstelle der Kanaren eröffnet in Vecindario

In Vecindario eröffnet die TARO in der kommenden Woche.

Lesedauer 2 Minuten

Santa Lucia de Tirajana – Nun ist es so weit, die allererste Elektro-Tankstelle der Kanarischen Inseln wurde fertiggestellt. Die TARO-Tankstelle wird ausschließlich über Solarenergie mit Strom versorgt. Die „Tankstelle“ befindet sich zwischen El Doctoral und La Orilla, dort, wo die BP zu finden ist, also im südlichen Teil von Vecindario. Die offizielle Eröffnung bzw. der Betriebsstart ist für die kommende Woche (26. November 2024) geplant.

Die BP Taro war schon im Jahr 2017 Vorreiter für Elektromobilität mit der Installation eines ersten Schnellladepunkts. Die neue Elektro-Tankstelle hat zwei Supercharger (4 Ladepunkte), die mit 180 kW Nennleistung ausgestattet sind und somit ein sehr schnelles Laden in nur 15 bis 20 Minuten ermöglichen.

Das Besondere an der Elektro-Tankstelle ist, dass garantiert kein Verbrennungs-Strom verwendet wird, da diese vollkommen frei vom Stromnetz durch die eigene 800 Quadratmeter große Solaranlage versorgt wird. Damit auch nach Sonnenuntergang geladen werden kann, wurde ein Stromspeicher mit einer Kapazität von 500 kW eingebaut. Durch diese eigene Technik kann die Elektro-Tankstelle frei vom Stromnetz die Preise selbst gestalten und sogar Rabatte und Sonderangebote machen, egal was der Stromtarif an der Strombörse macht.

So funktioniert die Elektro-Tankstelle

Damit man die Elektro-Tankstelle nutzen kann, ist entweder eine Kundenkarte oder die Nutzung einer eigenen Webseite mit Kundenkonto erforderlich. Die Installation einer APP ist hingegen nicht erforderlich. Unter electrotaro.com kann man sich registrieren, um die Tankstelle auch nutzen zu können. Man kann aber auch ohne Registrierung die Nutzung der Elektro-Tankstelle starten, wobei man dann einen höheren Preis zahlen muss. In beiden Fällen muss man die Webseite aber über ein Smartphone mit Kamerafunktion aufrufen.

Auch für Unternehmen werden zusätzliche Dienstleistungen wie Rechnungsarchiv, CO₂-Fußabdruck und Co angeboten. Wer eine Fahrzeugflotte hat und diese an der Elektro-Tankstelle lädt, kann diese als 100 % ökologisch zertifizieren lassen, was sich zum Beispiel als nützlich erweist, wenn er einen Energiequalitätsnachweis vorlegt.

Die Tankstelle ist dabei sehr futuristisch designt und in der Nacht sieht diese Tankstelle spektakulär aus. Die Investition hat eine Million Euro überschritten und wurde vom Institut für Diversifizierung und Energie-Einsparung (IDAE) mitfinanziert. Auch das Cabildo de Gran Canaria hat sich an der Elektro-Tankstelle beteiligt.

Das gesamte Areal verfügt dabei noch über Bereiche für Wohnmobile zum Entleeren der Chemietoilette und zum Laden von Wasser. Natürlich gibt es auch eine Waschstraße, einen Basar, eine Lotto-Annahmestelle, eine Cafeteria und eine Ladestation für E-Roller. Ganz spannend ist auch der Waschsalon für Haustiere.

Nutzer von Elektroautos werden hier (POISTION BEI GOOGLE-MAPS) rundum versorgt. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Elektrotankstelle aus Windkraft auf Gran Canaria geplant, vom 14.11.2013

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Fusion La Caixa & Bankia wird auf Kunden keine Auswirkungen haben, aber auf den Staat

Thomas F. InfosGC

Frust bei Tourismusministerin über mangelnde Eigenverantwortung

Thomas F. InfosGC

Toter Riesenkalmar an der Südküste von Gran Canaria angespült

Thomas F. InfosGC