Las Palmas – Am heutigen Dienstag hat der Stadtrat für Stadtentwicklung und Wohnungswesen, Mauricio Roque gegenüber den Medien bestätigt, dass die Menschen, die als Erstes im Stadtteil Las Rehoyas umziehen sollen, noch bis zum Jahr 2025 warten müssen. Geplant war ein Erstbezug in diesem Jahr. Begründet wird diese Verzögerung von einem Jahr, dass „unvorhersehbare Ereignisse und Anpassungen des Bauwesens an neue technische und Umweltbedingungen“ erforderlich waren.
Die ersten 148 neuen Wohnungen sollten ursprünglich 10,8 Millionen Euro kosten, doch auch die Baukosten werden aufgrund der genannten Gründe steigen, und zwar um 19,8 %, also 2,14 Millionen Euro. Der Bau des ersten Gebäudes, der sogenannten Phase 0 in Las Rehoyas begann im Januar 2022 und sollte im Februar 2024 fertig sein.
Schon im November wurde eine Baufristverlängerung bis zum Juli 2024 gewährt. Dies basierte auf den unvorhergesehenen Ereignissen, auf die das Bauunternehmen keinen Einfluss hatte. Durch diese Veränderung wurden nochmals Änderungen an den Lüftungs- und Brandschutzmaßnahmen durchgeführt, damit man den allerneusten Vorgaben entsprechen kann. Diese Anpassung führt nun zu einer weiteren Fristverlängerung.
Der Stadtrat sagte dazu: „Wir lösen unerwartete Probleme“. Damit werden „wir den Begünstigten ein besseres Gebäude bieten“.
Der Abgeordnete der PP, Gustavo Sánchez, kritisierte diese erneute Verschiebung. Seiner Meinung nach sollte die Stadtverwaltung von Las Palmas de Gran Canaria nicht zu lange an diesem speziellen Fall arbeiten, damit die Menschen „nicht bis 2025 warten müssen, um ihr neues Domizil zu genießen“. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Gebäude 2 für Umsiedelung in Las Rehoyas in Las Palmas genehmigt, vom 12.06.2022
Erstes neues Gebäude für Stadtteil Las Rehoyas wird bald errichtet, vom 19.11.2021
18 Jahre Mindestbauzeit – Stadtteil Las Rehoyas in Las Palmas wird komplett saniert, vom 11.01.2020
Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.